Margrit Stamm
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (eBook, PDF)
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Margrit Stamm
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (eBook, PDF)
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Wie früh sollen Kinder heute «gebildet» werden? Das vorliegende Überblickswerk liefert zu dieser aktuellen und emotional diskutierten Frage sachliche und umfassende Informationen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des jungen Kindes, die Bedeutung und Qualität familienergänzender Betreuung, was frühkindliche Bildung im späteren Leben des Kindes bewirkt und ob deshalb eine frühere Einschulung als bisher üblich angezeigt ist.
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Wie früh sollen Kinder heute «gebildet» werden? Das vorliegende Überblickswerk liefert zu dieser aktuellen und emotional diskutierten Frage sachliche und umfassende Informationen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des jungen Kindes, die Bedeutung und Qualität familienergänzender Betreuung, was frühkindliche Bildung im späteren Leben des Kindes bewirkt und ob deshalb eine frühere Einschulung als bisher üblich angezeigt ist.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534121
- Artikelnr.: 71189039
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 21. Juli 2010
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838534121
- Artikelnr.: 71189039
Prof. Dr. Margrit Stamm ist eine schweizerische Erziehungswissenschaftlerin und emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften an der Université de Fribourg.
Einleitung 11 SchwerpunktI Grundlagen 17 1 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 19 1.1 Was ist FBBE? 19 1.2 Was soll FBBE leisten? 21 2 Internationale Entwicklung 25 2.1 FBBE-Systeme 25 2.2 FBBE-Forschung 32 3 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 37 3.1 Kognitive Entwicklung 37 3.2 Soziale und emotionale Entwicklung 52 3.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 63 3.4 Zusammenfassende Bilanz 65 4 Individuelle und kulturelle Unterschiede 67 4.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 67 4.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 75 4.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 77 4.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 82 4.5 Zusammenfassende Bilanz 84 5 Familie und familienergänzende Betreuung 87 5.1 Die Familie als System .87 5.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile .89 5.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 92 5.4 Eltern- und Familienbildung 95 5.5 Zusammenfassende Bilanz 97 Schwerpunkt II Angebote, Qualität und Professionalität 99 6 FBBE: Das Was und das Wie . 101 6.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 102 6.2 Bildungspläne 112 6.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen 119 6.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 136 6.5 Zusammenfassende Bilanz 145 7 Qualität (in) der FBBE 149 7.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 150 7.2 Qualität messen und beurteilen 152 7.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: Erfolgreiche Pädagogische Strategien 161 7.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool Project 171 7.6 Zusammenfassende Bilanz 175 8 Pädagogische Professionalität 179 8.1 Professionalität 179 8.2 Denken und Überzeugungen des Vorschulpersonals 183 8.3 Zur Ausbildung des Personals 185 8.4 Zusammenfassende Bilanz 189 Schwerpunkt III FBBE und ihre Wirksamkeit 191 9 Auswirkungen familienergänzender Frühförderung 193 9.1 Wie viel Mutter braucht das Kind? . 193 9.2 Auswirkungen frühkindlicher Förderprogramme auf den Schulerfolg 205 9.3 Zusammenfassende Bilanz 213 10 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen von FBBE 215 10.1 Die Gesamtproblematik 215 10.2 Zur Rolle des Staates 217 10.3 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen frühkindlicher Bildung 218 10.4 Zusammenfassende Bilanz 224 Schwerpunkt IV FBBE und ihre Diskurse 225 11 Bildung und/oder Betreuung? 227 11.1 FBBE im historischen Kontext . 228 11.2 Die Dichotomie «Bildung versus Betreuung» . 229 11.3 Bildung und Betreuung in der Praxis 230 11.4 Zusammenfassende Bilanz 232 12 Je früher und intensiver, desto besser? . 235 12.1 Problematik 237 12.2 Historische Konzepte 238 12.3 Konzeptionen des Kleinkindes im Blickwinkel der Akzeleration . 242 12.4 Aktuelle Forschungserkenntnisse 243 12.5 Risiken einer Frühförderung 245 12.6 Zusammenfassende Bilanz 249 13 Frühere Einschulung 253 13.1 Grundlagen der Problematik 254 13.2 Von der Schulreife zur Schulfähigkeit 255 13.3 Einschulungsalter international . .. 256 13.4 Empirie 258 13.5 Bedingungen für eine erfolgreiche Früheinschulung 262 13.6 Zusammenfassende Bilanz 266 Anhang 269 Literaturverzeichnis 271
Einleitung 11Schwerpunkt IGrundlagen 171 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 191.1 Was ist FBBE? 191.2 Was soll FBBE leisten? 212 Internationale Entwicklung 252.1 FBBE-Systeme 252.1.1 Begriffl ichkeiten als Abbilder der unterschiedlichen FBBE-Systeme 252.1.2 Öffentliche Investitionen: Eine Ländertypologie 292.1.3 Schulvorbereitendes versus sozialorientiertes Paradigma 312.2 FBBE-Forschung 322.2.1 Historischer Rückblick 322.2.2 Schwerpunkte der aktuellen Forschung 343 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 373.1 Kognitive Entwicklung 373.1.1 Piagets kognitive Entwicklungstheorie 383.1.2 Wygotskis soziokulturelle Theorie 433.1.3 Bedeutsame Weiterentwicklungen 443.1.4 Hirnforschung und FBBE 493.2 Soziale und emotionale Entwicklung 523.2.1 Temperamentsstrukturen und emotionale Entwicklung 543.2.2 Bindungsentwicklung 553.2.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts 593.2.4 Peerbeziehungen 593.2.5 Entwicklung der Moral und ihre Kehrseite: Die Aggression 613.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 633.4 Zusammenfassende Bilanz 654 Individuelle und kulturelle Unterschiede 674.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 674.1.1 Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten 674.1.2 Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten 714.1.3 Unterschiede in den Zugängen zum Lernen 734.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 754.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 774.3.1 Bildungs- und Kinderarmut 794.3.2 Kinder mit Migrationshintergrund 804.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 824.5 Zusammenfassende Bilanz 845 Familie und familienergänzende Betreuung 875.1 Die Familie als System 875.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile 895.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 925.4 Eltern- und Familienbildung 955.4.1 Die Ziele der Eltern- und Familienbildung 955.4.2 Formate von Familien- und Elternbildung 965.5 Zusammenfassende Bilanz 97Schwerpunkt IIAngebote, Qualität und Professionalität 996 FBBE: Das Was und das Wie 1016.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 1026.1.1 Das Montessorikonzept 1036.1.2 Das Konzept der Reggio-Pädagogik 1056.1.3 Das High/Scope-Konzept 1086.1.4 Der Projektansatz 1096.1.5 Fazit 1106.2 Bildungspläne 1126.2.1 Verbindungslinien zwischen pädagogischen Konzepten undBildungsplänen 1126.2.2 Kernelemente und Inhalte von Bildungsplänen 1136.2.3 Bildungs- und Erziehungsziele 1166.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen. 1196.3.1 Entwicklung von Literalität (literacy) 1216.3.2 Entwicklung mathematischer Fähigkeiten 1286.3.3 Entwicklung und Messung von Sozialverhalten,Lernbereitschaft und Selbstkonzept 1326.3.4 Messen von allgemeinen Fähigkeiten, wie sie inIntelligenztests erfasst werden 1346.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 1366.4.1 Der metakognitive Ansatz 1366.4.2 Das Spiel als Förderstrategie 1416.4.3 Der Computereinsatz als Förderstrategie 1446.5 Zusammenfassende Bilanz 1457 Qualität (in) der FBBE 1497.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 1507.2 Qualität messen und beurteilen 1527.2.1 Strukturqualität 1547.2.2 Prozessqualität 1587.2.3 Orientierungsqualität 1597.2.4 Organisationsqualität 1607.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: ErfolgreichePädagogische Strategien 1617.3.1 Refl ective teaching 1617.3.2 Entwicklungsangemessene Praxis 1627.4 Evaluation der FBBE-Qualität 1657.4.1 Evaluationsverfahren 1677.4.2 Qualitätsmanagementansätze 1687.4.3 Der Spezialfall einer Evaluation: Das klinischeInterview als Assessment 1697.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool
Einleitung 11 SchwerpunktI Grundlagen 17 1 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 19 1.1 Was ist FBBE? 19 1.2 Was soll FBBE leisten? 21 2 Internationale Entwicklung 25 2.1 FBBE-Systeme 25 2.2 FBBE-Forschung 32 3 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 37 3.1 Kognitive Entwicklung 37 3.2 Soziale und emotionale Entwicklung 52 3.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 63 3.4 Zusammenfassende Bilanz 65 4 Individuelle und kulturelle Unterschiede 67 4.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 67 4.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 75 4.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 77 4.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 82 4.5 Zusammenfassende Bilanz 84 5 Familie und familienergänzende Betreuung 87 5.1 Die Familie als System .87 5.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile .89 5.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 92 5.4 Eltern- und Familienbildung 95 5.5 Zusammenfassende Bilanz 97 Schwerpunkt II Angebote, Qualität und Professionalität 99 6 FBBE: Das Was und das Wie . 101 6.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 102 6.2 Bildungspläne 112 6.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen 119 6.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 136 6.5 Zusammenfassende Bilanz 145 7 Qualität (in) der FBBE 149 7.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 150 7.2 Qualität messen und beurteilen 152 7.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: Erfolgreiche Pädagogische Strategien 161 7.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool Project 171 7.6 Zusammenfassende Bilanz 175 8 Pädagogische Professionalität 179 8.1 Professionalität 179 8.2 Denken und Überzeugungen des Vorschulpersonals 183 8.3 Zur Ausbildung des Personals 185 8.4 Zusammenfassende Bilanz 189 Schwerpunkt III FBBE und ihre Wirksamkeit 191 9 Auswirkungen familienergänzender Frühförderung 193 9.1 Wie viel Mutter braucht das Kind? . 193 9.2 Auswirkungen frühkindlicher Förderprogramme auf den Schulerfolg 205 9.3 Zusammenfassende Bilanz 213 10 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen von FBBE 215 10.1 Die Gesamtproblematik 215 10.2 Zur Rolle des Staates 217 10.3 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen frühkindlicher Bildung 218 10.4 Zusammenfassende Bilanz 224 Schwerpunkt IV FBBE und ihre Diskurse 225 11 Bildung und/oder Betreuung? 227 11.1 FBBE im historischen Kontext . 228 11.2 Die Dichotomie «Bildung versus Betreuung» . 229 11.3 Bildung und Betreuung in der Praxis 230 11.4 Zusammenfassende Bilanz 232 12 Je früher und intensiver, desto besser? . 235 12.1 Problematik 237 12.2 Historische Konzepte 238 12.3 Konzeptionen des Kleinkindes im Blickwinkel der Akzeleration . 242 12.4 Aktuelle Forschungserkenntnisse 243 12.5 Risiken einer Frühförderung 245 12.6 Zusammenfassende Bilanz 249 13 Frühere Einschulung 253 13.1 Grundlagen der Problematik 254 13.2 Von der Schulreife zur Schulfähigkeit 255 13.3 Einschulungsalter international . .. 256 13.4 Empirie 258 13.5 Bedingungen für eine erfolgreiche Früheinschulung 262 13.6 Zusammenfassende Bilanz 266 Anhang 269 Literaturverzeichnis 271
Einleitung 11Schwerpunkt IGrundlagen 171 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 191.1 Was ist FBBE? 191.2 Was soll FBBE leisten? 212 Internationale Entwicklung 252.1 FBBE-Systeme 252.1.1 Begriffl ichkeiten als Abbilder der unterschiedlichen FBBE-Systeme 252.1.2 Öffentliche Investitionen: Eine Ländertypologie 292.1.3 Schulvorbereitendes versus sozialorientiertes Paradigma 312.2 FBBE-Forschung 322.2.1 Historischer Rückblick 322.2.2 Schwerpunkte der aktuellen Forschung 343 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 373.1 Kognitive Entwicklung 373.1.1 Piagets kognitive Entwicklungstheorie 383.1.2 Wygotskis soziokulturelle Theorie 433.1.3 Bedeutsame Weiterentwicklungen 443.1.4 Hirnforschung und FBBE 493.2 Soziale und emotionale Entwicklung 523.2.1 Temperamentsstrukturen und emotionale Entwicklung 543.2.2 Bindungsentwicklung 553.2.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts 593.2.4 Peerbeziehungen 593.2.5 Entwicklung der Moral und ihre Kehrseite: Die Aggression 613.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 633.4 Zusammenfassende Bilanz 654 Individuelle und kulturelle Unterschiede 674.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 674.1.1 Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten 674.1.2 Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten 714.1.3 Unterschiede in den Zugängen zum Lernen 734.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 754.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 774.3.1 Bildungs- und Kinderarmut 794.3.2 Kinder mit Migrationshintergrund 804.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 824.5 Zusammenfassende Bilanz 845 Familie und familienergänzende Betreuung 875.1 Die Familie als System 875.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile 895.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 925.4 Eltern- und Familienbildung 955.4.1 Die Ziele der Eltern- und Familienbildung 955.4.2 Formate von Familien- und Elternbildung 965.5 Zusammenfassende Bilanz 97Schwerpunkt IIAngebote, Qualität und Professionalität 996 FBBE: Das Was und das Wie 1016.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 1026.1.1 Das Montessorikonzept 1036.1.2 Das Konzept der Reggio-Pädagogik 1056.1.3 Das High/Scope-Konzept 1086.1.4 Der Projektansatz 1096.1.5 Fazit 1106.2 Bildungspläne 1126.2.1 Verbindungslinien zwischen pädagogischen Konzepten undBildungsplänen 1126.2.2 Kernelemente und Inhalte von Bildungsplänen 1136.2.3 Bildungs- und Erziehungsziele 1166.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen. 1196.3.1 Entwicklung von Literalität (literacy) 1216.3.2 Entwicklung mathematischer Fähigkeiten 1286.3.3 Entwicklung und Messung von Sozialverhalten,Lernbereitschaft und Selbstkonzept 1326.3.4 Messen von allgemeinen Fähigkeiten, wie sie inIntelligenztests erfasst werden 1346.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 1366.4.1 Der metakognitive Ansatz 1366.4.2 Das Spiel als Förderstrategie 1416.4.3 Der Computereinsatz als Förderstrategie 1446.5 Zusammenfassende Bilanz 1457 Qualität (in) der FBBE 1497.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 1507.2 Qualität messen und beurteilen 1527.2.1 Strukturqualität 1547.2.2 Prozessqualität 1587.2.3 Orientierungsqualität 1597.2.4 Organisationsqualität 1607.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: ErfolgreichePädagogische Strategien 1617.3.1 Refl ective teaching 1617.3.2 Entwicklungsangemessene Praxis 1627.4 Evaluation der FBBE-Qualität 1657.4.1 Evaluationsverfahren 1677.4.2 Qualitätsmanagementansätze 1687.4.3 Der Spezialfall einer Evaluation: Das klinischeInterview als Assessment 1697.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool
Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 01.11.2010
Dieser informative Band bietet alle notwendigen Grundlagen zur FBBE [Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung]. Das ist auch für Lehrer/innen insofern von besonderer Relevanz, als in jüngerer Zeit die Vernetzung von Vorschule und Schule stärker angestrebt wird.
Dieser informative Band bietet alle notwendigen Grundlagen zur FBBE [Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung]. Das ist auch für Lehrer/innen insofern von besonderer Relevanz, als in jüngerer Zeit die Vernetzung von Vorschule und Schule stärker angestrebt wird.