Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Veranstaltung: Ausgearbeitet im Rahmen meines Nachhilfeangebotes für einen Studenten im BA Soziale Arbeit, als Grundlage eines besseren Verständnisses der Thematik und der Prozesse des wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie sozioemotionale Kompetenzen in Kindergärten gefördert werden können. Diese Arbeit beginnt mit einem kurzen theoretischen Hintergrund, bei dem die wesentlichen Begriffe Kompetenz, Emotionalität, Sozialität und sozio-emotionale Kompetenzen, zur Veranschaulichung mit einführenden bekannten Comics, aufgegriffen und definiert werden. Daran anschließen wird die Entwicklung dieser Kompetenzen behandelt und ebenso ein kurzer Überblick über die Rolle der pädagogischen Fachkraft angeführt. Das Kapitel 4 wird sich mit der Förderung von sozioemotionalen Kompetenzen befassen und grundlegend einen Überblick über Gelingbedingungen geben, die Ansatzpunkte aufgreifen und einige Förderprogramme nennen. Abschließen wird die Arbeit mit einer tabellarischen Aussicht auf einige geführte empirische Studien, die ebenso die Notwendigkeit der kindliche Frühbildung und Zusammenhänge der Thematik dieser Arbeit beweisen. Das Resümee fasst die Arbeit in ihren wesentlichen Punkten zusammen und gibt einen kurzen Ausblick.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.