Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das deutsch-französische Programm " Elysée-Kitas " führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit. Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an.…mehr
Das deutsch-französische Programm " Elysée-Kitas " führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit. Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf deren kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.
Dr. Christine Fourcaud ist enseignante-chercheure. Sie lehrt an der Universität Reims Champagne-Ardenne und an der Eliteschule SciencesPo Paris. Sie forscht am Forschungslabor Linguistique, Langues, Parole LiLPa (UR 1339) der Université de Strasbourg. Dr. Matthias Springer lehrt und forscht am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas - écoles maternelles Elysée 2020" : Verortung im europäischen Bildungsraum 3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung 4. Hypothesen und Ergebnisse: Fragestellung 1 5. Hypothesen und Ergebnisse: Fragestellung 2 6. Hypothesen und Ergebnisse: Fragestellung 3 7. Handlungsempfehlungen
1. In Vielfalt geeint2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020" : Verortung im europäischen Bildungsraum3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 15. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 26. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 37. Handlungsempfehlungen
1. Einleitung 2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas - écoles maternelles Elysée 2020" : Verortung im europäischen Bildungsraum 3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung 4. Hypothesen und Ergebnisse: Fragestellung 1 5. Hypothesen und Ergebnisse: Fragestellung 2 6. Hypothesen und Ergebnisse: Fragestellung 3 7. Handlungsempfehlungen
1. In Vielfalt geeint2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020" : Verortung im europäischen Bildungsraum3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 15. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 26. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 37. Handlungsempfehlungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497