INHALT: Im Buch selbst geht es um den kleinen Fuchs Fridolin, der gemeinsam mit seinem Papa auf Hühnerjagd im benachbarten Stall gehen soll, damit die Familie etwas zu essen bekommt. Das Problem ist nur: Fridolin mag einfach keine Hühner fressen. Also überlegt er hin und her, wie er dieses Problem
lösen kann und für die Familie etwas zu fressen organisieren kann, ohne dass dafür arme Hühner…mehrINHALT: Im Buch selbst geht es um den kleinen Fuchs Fridolin, der gemeinsam mit seinem Papa auf Hühnerjagd im benachbarten Stall gehen soll, damit die Familie etwas zu essen bekommt. Das Problem ist nur: Fridolin mag einfach keine Hühner fressen. Also überlegt er hin und her, wie er dieses Problem lösen kann und für die Familie etwas zu fressen organisieren kann, ohne dass dafür arme Hühner sterben müssen. Die Lösung ist so einfach und doch kreativ - aber die müsst ihr selbst herausfinden ;)
MEINE MEINUNG: Ich finde die Geschichte richtig goldig! Allein die Idee, dass ein Fuchs keine Hühner mag, gefällt mir richtig gut. Schön, dass er einen so tollen Freund hat, der ihn bei der Umsetzung seiner Idee zur Lösung des Futterproblems tatkräftig unterstützt. Toll, was man gemeinsam schaffen kann!
Der Text ist komplett gereimt und wirklich gut lesbar. Für die Kids gibt's sogar die Anleitung für das Abklatschritual von Fridolin und seinem Freund und den Auftrag, auf jeder Seite einen kleinen Käfer zu entdecken.
Was für mich das absolute Highlight ist: es handelt sich hier um eine Kombination aus Comicfiguren und echten Fotos aus dem schönen Ennstal in der Steiermark. Total die coole Idee, die ich so noch nie gesehen habe!
FAZIT: Butzi war direkt begeistert. Wir waren kaum zur Tür rein, da wurde die Buchpost aufgerissen und schon hatte sie das Buch in der Hand und drin rumgeblättert (Schuhe und Jacke waren sogar noch an). Seitdem lesen wir das Buch jeden Tag mindestens ein Mal, suchen den Marienkäfer oder erkunden einfach nur die Bilder und entdecken die verschiedenen Gefühle, die Fridolin im Laufe des Buches durchlebt. Von uns gibt's ganz eindeutige fünf Sterne!