Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2016 betrug der Frauenanteil in Führungspositionen in Deutschland insgesamt 22,5%. Nicht mal ein Viertel aller Vorgesetzten sind also weiblich, was die Frage aufwirft, warum sogar in einem so frauendominierenden Feld, wie in einer Kindertagesstätte, prozentual mehr Männer als Frauen leiten? Gibt es einen bestimmten Führungsstil für die Leitung einer KiTa und kann dieser mit typisch männlichen bzw. typisch weiblichen Führungsstilen gelebt werden? Ob für Führungsstile die Biologie des Geschlechts und auch deren Sozialisation eine Rolle spielen, bedarf einer Klärung, ebenso wie die Frage nach potentiellen geschlechtsspezifischen Einflüssen auf die Position einer KiTa-Leitung. Es wird sich zeigen, dass biologisch und auch in der Sozialisation zwar Unterschiede bestehen und auch die Führungsstile Differenzen aufweisen, jedoch wird zu belegen sein, ob es nennenswerte Abweichungen zwischen dem Verhalten in der Führung gibt. Ob und inwieweit sich geschlechtsspezifische Stereotype mit KiTa-Leitungstypen decken, soll zum Abschluss geklärt werden.
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