Sebastian Spörer, Arne Prieß
Führen mit dem Omega-Prinzip (eBook, PDF)
Neuroleadership und Führungspraxis erfolgreich vereint
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Sebastian Spörer, Arne Prieß
Führen mit dem Omega-Prinzip (eBook, PDF)
Neuroleadership und Führungspraxis erfolgreich vereint
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Das Omega-Prinzip ist ein neuartiges Führungsmodell, das praktische Tipps und Führungskonzepte für alle Situationen liefert: vom Einstellungsgespräch über die Führung in leistungsstarken und -schwachen Zeiten bis hin zum professionellen Trennungsprozess. Das Autorenteam setzt dabei auf eine wirkungsvolle Kombination aus bewährten Führungswissen und neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Inhalte: - Grundlagenwissen für erfolgreiches Führen. - Von der Neurowissenschaft zum Neuroleadership. - Motivierte Performance: Mitarbeiter richtig führen, motivieren und belohnen. - Führung im "gelben…mehr
- Geräte: PC
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Das Omega-Prinzip ist ein neuartiges Führungsmodell, das praktische Tipps und Führungskonzepte für alle Situationen liefert: vom Einstellungsgespräch über die Führung in leistungsstarken und -schwachen Zeiten bis hin zum professionellen Trennungsprozess. Das Autorenteam setzt dabei auf eine wirkungsvolle Kombination aus bewährten Führungswissen und neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Inhalte: - Grundlagenwissen für erfolgreiches Führen. - Von der Neurowissenschaft zum Neuroleadership. - Motivierte Performance: Mitarbeiter richtig führen, motivieren und belohnen. - Führung im "gelben Bereich": Leistungskrisen und Konflikte mit Mitarbeitern lösen. - Konsequenzen ziehen: Tipps für professionelles Trennungsmanagement.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 14. November 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648049044
- Artikelnr.: 41867311
- Verlag: Haufe
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 14. November 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783648049044
- Artikelnr.: 41867311
Sebastian Spörer Dr. Sebastian Spörer ist nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Sozialwissenschaften mit Promotion als Dr. phil. seit 2003 in verschiedenen Führungs- und Personalmanagement-Funktionen tätig. Im Schloss Hopferau ist er seit Mitte 2011 Leiter des Zentrums für Leistungsmanagement sowie Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg für Kommunikation.Nach Stationen im öffentlichen Dienst und für verschiedene Trainingsinstitute ist Dr. Sebastian Spörer jetzt Trainer für Neuro-Leadership und erweitert Trainingsprojekte bei der Führungskräfteentwicklung um den Bereich Neuro-Biologie – eine in Deutschland einmalige Kombination aus Gehirnforschung, Immunologie und Führungskräfteentwicklung. Darüber hinaus gestaltet er Trainings und Seminare zu den Themen Stress-Prävention, Neuro-Motivation und Neuro-Selbstmanagement. Er ist Key-Note-Speaker zu den Themen Motivation durch Neuro-Biologie, Stress-Prävention, Ernährung als Motivationsgrundlage und zu verschiedene Stress- und Gesundheitsaspekten. Arne Prieß Arne Prieß war nach seinem Studium der Pädagogik mit Schwerpunkten im Personalmanagement, Psychologie sowie Berufs- und Betriebspädagogik in verschiedenen Führungs- und Personalmanagement-Aufgaben tätig. Im Jahr 2000 war er Mitgründer der Unternehmensberatung HRblue AG und dort im Vorstand für die Geschäftsfelder HR Consulting, Mitarbeiterbefragungen und HR Trainings verantwortlich. 2012 gründete er das Beratungs- und Trainingsunternehmen HR CONTRAST GmbH und ist dort als Geschäftsführer tätig. Zudem ist er Mitgründer der HRMgreen GmbH, die Unternehmen bei der Green Company Transformation unterstützt. Arne Prieß ist neben seinen Beratungsprojekten auch langjähriger Trainer und Coach für Führungskräfte sowie für viele Schlüsselkompetenzen wie z.B. Projektmanagement, Zeitmanagement und strategische Personalmanagement-Themen. Er besitzt eine MBTI-Trainer-Lizensierung.
Vorwort
Führungsverständnis und Grundlagenwissen
Neuro-Wissenschaft - Grundlagenwissen über die Organisation des Gehirns
Neuro-Leadership - Brückenbau von Neuro-Wissenschaft zu Führung
Rollenvielfalt der Führungskraft in dynamischen Zeiten
Das "Führungs-Omega"-Prinzip
Die Führungsphasen
Führung ist eine Beziehung - den Mitarbeiter als aktiven Part einbinden
Schlüsselqualifikationen guter Führung und erfolgreicher Unternehmen
Werteorientierte Führung
Sich selbst führen, bevor man andere führt
Quellen und Literaturempfehlungen
Downloads und Hilfsmittel
Die Autoren
Führungsverständnis und Grundlagenwissen
- Definition von "Führung"
- Definition von "Führungsstil"
- Das "Peter-Prinzip"
- Definition "Autorität"
- Motivation - Mythos oder Basis erfolgreicher Unternehmen
- Das Magische Dreieck der Führung
Neuro-Wissenschaft - Grundlagenwissen über die Organisation des Gehirns
- Biologie bestimmt Verhalten - Verhalten bestimmt Biologie: Stand der Forschung
- Milliarden von Neuronen
- Gebrauchsabhängige Spuren - Das Gehirn ändert sich durch Benutzung
- Was ist der Beitrag und der Nutzen von Neuro-Leadership?
- Hauptaufgabe Bewertung
- Im Zweifel: Überleben sichern
- Fazit: Organisationsprinzipien des Gehirns
Neuro-Leadership - Brückenbau von Neuro-Wissenschaft zu Führung
- Das Begeisterungssystem
- Entweder - oder
- Das Stresssystem
- Schiedsrichter: Präfrontaler Cortex
- Neuro-Skills: Mannschaftsaufstellung
- Fazit
Rollenvielfalt der Führungskraft in dynamischen Zeiten
Das "Führungs-Omega"-Prinzip
- Plädoyer für eine Partnerschaft zwischen Führungskräften und Personalabteilung
Die Führungsphasen
- Führung im "grünen Bereich": motivierte Performance
- Führung im "gelben Bereich": Krisen und Konflikte mit Mitarbeitern lösen
- Führung im "orangen Bereich": disziplinare Führung
- Führung im "roten Bereich": professionelle faire Trennung von Mitarbeitern
Führung ist eine Beziehung - den Mitarbeiter als aktiven Part einbinden
Schlüsselqualifikationen guter Führung und erfolgreicher Unternehmen
- Kommunikation: Basis-Kompetenz für Führung und Zusammenarbeit
- Entscheidungen: Größtes Recht und höchste Pflicht der Führungskraft
- Verhandlungen: Wenn einer will, was der andere hat und umgekehrt
- Moderation: Effizienz in Meetings und Workshops
- Change Management: Veränderungen erfolgreich managen
- Mitarbeiterbindung und High Performance Management
- Distance Leadership: virtuelle Führung auf Distanz
Werteorientierte Führung
- Selbsterkenntnis: eigene Werte erkennen und Verhalten vordenken
- Führungs-Leitbilder: vereinbartes Spielfeld für das Führungsteam
Sich selbst führen, bevor man andere führt
- Führungskräfteentwicklung im Unternehmen implementieren
Quellen und Literaturempfehlungen
Downloads und Hilfsmittel
Die Autoren
Vorwort
Führungsverständnis und Grundlagenwissen
Neuro-Wissenschaft - Grundlagenwissen über die Organisation des Gehirns
Neuro-Leadership - Brückenbau von Neuro-Wissenschaft zu Führung
Rollenvielfalt der Führungskraft in dynamischen Zeiten
Das "Führungs-Omega"-Prinzip
Die Führungsphasen
Führung ist eine Beziehung - den Mitarbeiter als aktiven Part einbinden
Schlüsselqualifikationen guter Führung und erfolgreicher Unternehmen
Werteorientierte Führung
Sich selbst führen, bevor man andere führt
Quellen und Literaturempfehlungen
Downloads und Hilfsmittel
Die Autoren
Führungsverständnis und Grundlagenwissen
- Definition von "Führung"
- Definition von "Führungsstil"
- Das "Peter-Prinzip"
- Definition "Autorität"
- Motivation - Mythos oder Basis erfolgreicher Unternehmen
- Das Magische Dreieck der Führung
Neuro-Wissenschaft - Grundlagenwissen über die Organisation des Gehirns
- Biologie bestimmt Verhalten - Verhalten bestimmt Biologie: Stand der Forschung
- Milliarden von Neuronen
- Gebrauchsabhängige Spuren - Das Gehirn ändert sich durch Benutzung
- Was ist der Beitrag und der Nutzen von Neuro-Leadership?
- Hauptaufgabe Bewertung
- Im Zweifel: Überleben sichern
- Fazit: Organisationsprinzipien des Gehirns
Neuro-Leadership - Brückenbau von Neuro-Wissenschaft zu Führung
- Das Begeisterungssystem
- Entweder - oder
- Das Stresssystem
- Schiedsrichter: Präfrontaler Cortex
- Neuro-Skills: Mannschaftsaufstellung
- Fazit
Rollenvielfalt der Führungskraft in dynamischen Zeiten
Das "Führungs-Omega"-Prinzip
- Plädoyer für eine Partnerschaft zwischen Führungskräften und Personalabteilung
Die Führungsphasen
- Führung im "grünen Bereich": motivierte Performance
- Führung im "gelben Bereich": Krisen und Konflikte mit Mitarbeitern lösen
- Führung im "orangen Bereich": disziplinare Führung
- Führung im "roten Bereich": professionelle faire Trennung von Mitarbeitern
Führung ist eine Beziehung - den Mitarbeiter als aktiven Part einbinden
Schlüsselqualifikationen guter Führung und erfolgreicher Unternehmen
- Kommunikation: Basis-Kompetenz für Führung und Zusammenarbeit
- Entscheidungen: Größtes Recht und höchste Pflicht der Führungskraft
- Verhandlungen: Wenn einer will, was der andere hat und umgekehrt
- Moderation: Effizienz in Meetings und Workshops
- Change Management: Veränderungen erfolgreich managen
- Mitarbeiterbindung und High Performance Management
- Distance Leadership: virtuelle Führung auf Distanz
Werteorientierte Führung
- Selbsterkenntnis: eigene Werte erkennen und Verhalten vordenken
- Führungs-Leitbilder: vereinbartes Spielfeld für das Führungsteam
Sich selbst führen, bevor man andere führt
- Führungskräfteentwicklung im Unternehmen implementieren
Quellen und Literaturempfehlungen
Downloads und Hilfsmittel
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