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„Wenn du veränderst, verändert sich nichts. Denn jede Veränderung muss Selbstveränderung sein.“ (Willke 1987, S. 350) Dieses Buch beinhaltet einen Briefwechsel zwischen einer Führungskraft und ihrem ehemaligen Mentor, der sie in schwierigen Phasen begleitet hat. Diese Begleitung findet in diesen Briefen ihre Fortsetzung. Dabei wird ein C- chingprozess sichtbar, der tief an der Person und ihren Gefühlen, Fragen und Zweifeln ansetzt, gleichzeitig jedoch auch unmittelbare Ratschläge anbietet, wie sie uns die Veränderungswissenschaften nahelegen. Es wird deutlich, dass alle Fragen, Probleme und…mehr

Produktbeschreibung
„Wenn du veränderst, verändert sich nichts. Denn jede Veränderung muss Selbstveränderung sein.“ (Willke 1987, S. 350) Dieses Buch beinhaltet einen Briefwechsel zwischen einer Führungskraft und ihrem ehemaligen Mentor, der sie in schwierigen Phasen begleitet hat. Diese Begleitung findet in diesen Briefen ihre Fortsetzung. Dabei wird ein C- chingprozess sichtbar, der tief an der Person und ihren Gefühlen, Fragen und Zweifeln ansetzt, gleichzeitig jedoch auch unmittelbare Ratschläge anbietet, wie sie uns die Veränderungswissenschaften nahelegen. Es wird deutlich, dass alle Fragen, Probleme und Zwangslagen, in denen wir uns befinden, auch A- drucksformen des Mechanismus sind, dass im Außen nur sein darf, was auch im Innen sein darf. Dies ist die Strukturdeterminiertheit unserer Wahrnehmung, von welcher der Konstruktivismus spricht. Wir können uns die Welt nur zu unseren eigenen Bedingungen konstruieren, und wir tun dies so, wie wir es aushalten können. In dem, was wir erleben, begegnet uns deshalb oft mehr Eigenes als wirklich Neues. Die Beleuchtungen, Ha- lungsimpulse und Gefühle, die sich von diesem vertrauten Eigenen her beständig in unser Leben einmischen, zu erkennen, ist ein wesentliches Ziel eines emot- nalen Coachings, wie es aus dem hier vorgelegten Briefwechsel spricht. Dabei wird auch deutlich, dass die Fragen, mit denen man sich in der Krisenbegleitung konfrontiert sieht, teilweise uneinholbar sind. Nicht alle Fragen finden eine Antwort, oftmals ist das Einzige, was gelernt werden kann, das richtige Fragen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rolf Arnold ist Professor an der TU Kaiserslautern und dort Wissenschaftlicher Direktor des Distance and International Studies Center (DISC). Zudem ist Rolf Arnold als Systemischer Berater im nationalen und internationalen Rahmen tätig mit Schwerpunkt Führungskräfte- sowie Bildungssystementwicklung.
Rezensionen
"Das inhaltlich anspruchs- und gehaltvoll, spannend und unterhaltsam geschriebene Buch unterstützt die Selbstreflexion und den Aufbau von emotionaler Kompetenz. Ein Buch zum Abstandgewinnen, Nachdenken und zum Finden innerer und äußerer Orientierung." -- Controller Magazin, 6-2009

"Inmitten der unüberschaubaren Menge von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Büchern zum Thema Führung ist dieses in ungewöhnlichem Gewande daherkommende Büchlein eine Bereicherung: Führen mit Gefühl. [...] In insgesamt 10 Briefen, die gleichsam als Lektionen zu verstehen sind und in die der Autor sehr geschickt sein im Anhang abgedrucktes Methoden-ABC, das aus 22 Übungen zum Selbst-Coaching besteht, eingefädelt hat, zeigt sich nicht nur sein sprachliches Geschick, sondern auch sein pädagogisches Know-How, wie man Menschen in Führungspositionen praxisnah vermittelt, ihre Blockaden und inneren Widerstände im Umgang mit ihren Mitarbeitern zu erkennen und [...] zu lösen." -- VDLIA - Deutsche Lehrer im Ausland, 2-2009

"Die Anleitung zur Weiterentwicklung von Führungsqualitäten durch Aufdeckung von emotionalen Hindernissen oder Verschüttungen und dem konstruktiven Umgang damit ist ein sehr hilfreiches Buch, das mit seinem geschlossenen Methoden-ABC dazu beiträgt, die eigenen Möglichkeiten auszuweiten und auf diese Weise die Potenziale und Voraussetzungen zur Weiterentwicklung einer Organisation, wie auch der Schule, zu optimieren." -- schulmanagement - Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 04/2008

"Arnolds Buch ist zugleich ein komplexes Gedankengebäude und eine Anleitung zur Veränderung. [...] Schön ist, dass der Coaching-Prozess als Austausch geschildert wird. Auch der Coach darf Fehler machen und wird als Lernender präsentiert. So ist er auch als Reisender nach Coelho konzipiert: stets auf dem Weg und immer am Wachsen." -- www.changeX.de, 24.06.2008
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"Das Buch ist eine lohnende Lektüre: Es bietet viele methodische Einsichten und praktische Anregungen für den erfahrenen Coach und die erfahrene Managementberaterin. [...] Führung sähe sicher anders aus, wenn sich mehr Führungskräfte auf die Anregungen von Arnold zur Selbsterkundung einließen." Managementwissen online (www.mwonline.de), 05.12.2011

Pressestimmen zur 1. Auflage:

"Das inhaltlich anspruchs- und gehaltvoll, spannend und unterhaltsam geschriebene Buch unterstützt die Selbstreflexion und den Aufbau von emotionaler Kompetenz. Ein Buch zum Abstandgewinnen, Nachdenken und zum Finden innerer und äußerer Orientierung." Controller Magazin, 6-2009

"Inmitten der unüberschaubaren Menge von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Büchern zum Thema Führung ist dieses in ungewöhnlichem Gewande daherkommende Büchlein eine Bereicherung: Führen mit Gefühl. [...] In insgesamt 10 Briefen, die gleichsam als Lektionen zu verstehen sind und in die der Autor sehr geschickt sein im Anhang abgedrucktes Methoden-ABC, das aus 22 Übungen zum Selbst-Coaching besteht, eingefädelt hat, zeigt sich nicht nur sein sprachliches Geschick, sondern auch sein pädagogisches Know-How, wie man Menschen in Führungspositionen praxisnah vermittelt, ihre Blockaden und inneren Widerstände im Umgang mit ihren Mitarbeitern zu erkennen und [...] zu lösen." VDLIA - Deutsche Lehrer im Ausland, 2-2009

"Die Anleitung zur Weiterentwicklung von Führungsqualitäten durch Aufdeckung von emotionalen Hindernissen oder Verschüttungen und dem konstruktiven Umgang damit ist ein sehr hilfreiches Buch, das mit seinem geschlossenen Methoden-ABC dazu beiträgt, die eigenen Möglichkeiten auszuweiten und auf diese Weise die Potenziale und Voraussetzungen zur Weiterentwicklung einer Organisation, wie auch der Schule, zu optimieren." schulmanagement - Die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis,04/2008

"Arnolds Buch ist zugleich ein komplexes Gedankengebäude und eine Anleitung zur Veränderung. [...] Schön ist, dass der Coaching-Prozess als Austausch geschildert wird. Auch der Coach darf Fehler machen und wird als Lernender präsentiert. So ist er auch als Reisender nach Coelho konzipiert: stets auf dem Weg und immer am Wachsen." www.changeX.de, 24.06.2008

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