Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein? Sebastian Purps-Pardigol hat die Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter…mehr
Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein? Sebastian Purps-Pardigol hat die Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und dadurch mehr wirtschaftliches Wachstum. Dabei verknüpft er neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie mit dem praktischen Wissen aus mehr als 150 tiefgreifenden Interviews.
Sebastian Purps-Pardigol ist Management- und Organisationsberater. Inspiriert durch die Freundschaft mit Gerald Hüther hat er die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung mit den Methoden des Management-Trainings verbunden. Gemeinsam gründeten sie die Non-Profit-Initiative "Kulturwandel in Unternehmen und Organisationen".
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort von Gerald Hüther 11 Eine Symbiose von Wissenschaft und Wirtschaft 17 Kapitel 1 Urknall - Sie sind der Mensch, bei dem der Wandel beginnt 21 Wovon wollen wir unseren Enkeln erzählen? 23 Wir können uns ein Leben lang verändern 30 Warum gelingt uns das jedoch nicht immer? 33 Beginnen Sie mit den inneren Bildern 34 Warum ist diese Vorbildfunktion so wichtig? 35 Der Saftladen muss auch laufen! 39 Kapitel 2 Zugehörigkeit - Menschen möchten sich verbunden fühlen 45 Phoenix Contact - Die Krisenjahre 46 Warum jeder seinen Affen braucht 49 Phoenix Contact - Der Phönix aus der Asche 51 Verlust von Zugehörigkeit - Schlimmer als eine Haftstrafe 55 Gardeur - Zurück zum Erfolg 58 Gardeur - Die Marke wiederfinden 61 Den Geist entfesseln 66 Ein schneller Weg zu mehr Verbundenheit 69 Kapitel 3 Entfaltung und Gestaltung - Menschen möchten sich einbringen 73 Eckes-Granini Deutschland - Die C.I.A.-Strategie 75 Eckes-Granini Deutschland - Vom C.I.A. zum OMD 77 Warum wir Ikea lieben 79 Polizeidirektion Braunschweig - Der Impuls aus der Mitarbeiterschaft 82 Gestaltung und Entfaltung - Drei Wege zu mehr Stressresistenz 85 Eckes-Granini Deutschland - Das Unternehmen im Unternehmen 88 Gestaltung und Entfaltung - Der Chef schont sein Hirn 91 Kapitel 4 Vertrauen - Menschen brauchen jemanden, der an sie glaubt 95 Naturtalente by Weleda 96 Der Potenzialkreis - Wie Menschen über sich hinauswachsen 101 Starke innere Bilder entfalten messbar unser Potenzial 104 Johammer - Überschüttet mit Vertrauen 108 Die Haltung des Chefs zählt 114 Glaube und die Amygdala 116 Kapitel 5 Erfahrungen - Menschen wachsen, wenn sie gefordert sind 123 dm - Lernen in der Arbeit 124 dm - Abenteuer Kultur 129 Der Potenzialkreis - Erfahrungen prägen unsere inneren Bilder 131 Erfahrungen formen das junge Gehirn 135 Upstalsboom - Wachstum in Kaskaden 139 Neuroplastizität im erwachsenen Gehirn 145 Warum nicht jede Erfahrung zu neuroplastischen Veränderungen führt 150 Menschen brauchen kontrollierbare Stresserfahrungen 152 Kapitel 6 Sinnhaftigkeit - Menschen erhalten Zugriff auf ihre Ressourcen 157 Märkisches Landbrot - Backen mit Brüderlichkeit 161 "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich" 169 In fünf Minuten zu mehr Sinnhaftigkeit - und mehr Leistung 171 Dornseif - Ein gemeinsamer Traum 173 Gestaltbarkeit und Sinnhaftigkeit 180 Sinnhaftigkeit ganz pragmatisch 180 Kapitel 7 Achtsamkeit - Menschen finden zu sich zurück 187 Ein Geist auf Wanderschaft 192 Die Neurowissenschaft der Achtsamkeit 195 Klosterfrau in Achtsamkeit 204 Schnelle Einsicht - langsames Denken 206 Upstalsboom - Jahre der Achtsamkeit 209 Upstalsboom - Wenn der Direktor achtsam wird 215 Ein Nachwort in Stichpunkten - Was Sie nun tun könnten 221 Dank 223 Kommentierte Quellenangaben 227
Inhalt
Vorwort von Gerald Hüther 11
Eine Symbiose von Wissenschaft und Wirtschaft 17
Kapitel 1 Urknall - Sie sind der Mensch, bei dem der Wandel beginnt 21 Wovon wollen wir unseren Enkeln erzählen? 23 Wir können uns ein Leben lang verändern 30 Warum gelingt uns das jedoch nicht immer? 33 Beginnen Sie mit den inneren Bildern 34 Warum ist diese Vorbildfunktion so wichtig? 35 Der Saftladen muss auch laufen! 39
Kapitel 2 Zugehörigkeit - Menschen möchten sich verbunden fühlen 45 Phoenix Contact - Die Krisenjahre 46 Warum jeder seinen Affen braucht 49 Phoenix Contact - Der Phönix aus der Asche 51 Verlust von Zugehörigkeit - Schlimmer als eine Haftstrafe 55 Gardeur - Zurück zum Erfolg 58 Gardeur - Die Marke wiederfinden 61 Den Geist entfesseln 66 Ein schneller Weg zu mehr Verbundenheit 69
Kapitel 3 Entfaltung und Gestaltung - Menschen möchten sich einbringen 73 Eckes-Granini Deutschland - Die C.I.A.-Strategie 75 Eckes-Granini Deutschland - Vom C.I.A. zum OMD 77 Warum wir Ikea lieben 79 Polizeidirektion Braunschweig - Der Impuls aus der Mitarbeiterschaft 82 Gestaltung und Entfaltung - Drei Wege zu mehr Stressresistenz 85 Eckes-Granini Deutschland - Das Unternehmen im Unternehmen 88 Gestaltung und Entfaltung - Der Chef schont sein Hirn 91
Kapitel 4 Vertrauen - Menschen brauchen jemanden, der an sie glaubt 95 Naturtalente by Weleda 96 Der Potenzialkreis - Wie Menschen über sich hinauswachsen 101 Starke innere Bilder entfalten messbar unser Potenzial 104 Johammer - Überschüttet mit Vertrauen 108 Die Haltung des Chefs zählt 114 Glaube und die Amygdala 116
Kapitel 5 Erfahrungen - Menschen wachsen, wenn sie gefordert sind 123 dm - Lernen in der Arbeit 124 dm - Abenteuer Kultur 129 Der Potenzialkreis - Erfahrungen prägen unsere inneren Bilder 131 Erfahrungen formen das junge Gehirn 135 Upstalsboom - Wachstum in Kaskaden 139 Neuroplastizität im erwachsenen Gehirn 145 Warum nicht jede Erfahrung zu neuroplastischen Veränderungen führt 150 Menschen brauchen kontrollierbare Stresserfahrungen 152
Kapitel 6 Sinnhaftigkeit - Menschen erhalten Zugriff auf ihre Ressourcen 157 Märkisches Landbrot - Backen mit Brüderlichkeit 161 "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich" 169 In fünf Minuten zu mehr Sinnhaftigkeit - und mehr Leistung 171 Dornseif - Ein gemeinsamer Traum 173 Gestaltbarkeit und Sinnhaftigkeit 180 Sinnhaftigkeit ganz pragmatisch 180
Kapitel 7 Achtsamkeit - Menschen finden zu sich zurück 187 Ein Geist auf Wanderschaft 192 Die Neurowissenschaft der Achtsamkeit 195 Klosterfrau in Achtsamkeit 204 Schnelle Einsicht - langsames Denken 206 Upstalsboom - Jahre der Achtsamkeit 209 Upstalsboom - Wenn der Direktor achtsam wird 215
Ein Nachwort in Stichpunkten - Was Sie nun tun könnten 221
Inhalt Vorwort von Gerald Hüther 11 Eine Symbiose von Wissenschaft und Wirtschaft 17 Kapitel 1 Urknall - Sie sind der Mensch, bei dem der Wandel beginnt 21 Wovon wollen wir unseren Enkeln erzählen? 23 Wir können uns ein Leben lang verändern 30 Warum gelingt uns das jedoch nicht immer? 33 Beginnen Sie mit den inneren Bildern 34 Warum ist diese Vorbildfunktion so wichtig? 35 Der Saftladen muss auch laufen! 39 Kapitel 2 Zugehörigkeit - Menschen möchten sich verbunden fühlen 45 Phoenix Contact - Die Krisenjahre 46 Warum jeder seinen Affen braucht 49 Phoenix Contact - Der Phönix aus der Asche 51 Verlust von Zugehörigkeit - Schlimmer als eine Haftstrafe 55 Gardeur - Zurück zum Erfolg 58 Gardeur - Die Marke wiederfinden 61 Den Geist entfesseln 66 Ein schneller Weg zu mehr Verbundenheit 69 Kapitel 3 Entfaltung und Gestaltung - Menschen möchten sich einbringen 73 Eckes-Granini Deutschland - Die C.I.A.-Strategie 75 Eckes-Granini Deutschland - Vom C.I.A. zum OMD 77 Warum wir Ikea lieben 79 Polizeidirektion Braunschweig - Der Impuls aus der Mitarbeiterschaft 82 Gestaltung und Entfaltung - Drei Wege zu mehr Stressresistenz 85 Eckes-Granini Deutschland - Das Unternehmen im Unternehmen 88 Gestaltung und Entfaltung - Der Chef schont sein Hirn 91 Kapitel 4 Vertrauen - Menschen brauchen jemanden, der an sie glaubt 95 Naturtalente by Weleda 96 Der Potenzialkreis - Wie Menschen über sich hinauswachsen 101 Starke innere Bilder entfalten messbar unser Potenzial 104 Johammer - Überschüttet mit Vertrauen 108 Die Haltung des Chefs zählt 114 Glaube und die Amygdala 116 Kapitel 5 Erfahrungen - Menschen wachsen, wenn sie gefordert sind 123 dm - Lernen in der Arbeit 124 dm - Abenteuer Kultur 129 Der Potenzialkreis - Erfahrungen prägen unsere inneren Bilder 131 Erfahrungen formen das junge Gehirn 135 Upstalsboom - Wachstum in Kaskaden 139 Neuroplastizität im erwachsenen Gehirn 145 Warum nicht jede Erfahrung zu neuroplastischen Veränderungen führt 150 Menschen brauchen kontrollierbare Stresserfahrungen 152 Kapitel 6 Sinnhaftigkeit - Menschen erhalten Zugriff auf ihre Ressourcen 157 Märkisches Landbrot - Backen mit Brüderlichkeit 161 "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich" 169 In fünf Minuten zu mehr Sinnhaftigkeit - und mehr Leistung 171 Dornseif - Ein gemeinsamer Traum 173 Gestaltbarkeit und Sinnhaftigkeit 180 Sinnhaftigkeit ganz pragmatisch 180 Kapitel 7 Achtsamkeit - Menschen finden zu sich zurück 187 Ein Geist auf Wanderschaft 192 Die Neurowissenschaft der Achtsamkeit 195 Klosterfrau in Achtsamkeit 204 Schnelle Einsicht - langsames Denken 206 Upstalsboom - Jahre der Achtsamkeit 209 Upstalsboom - Wenn der Direktor achtsam wird 215 Ein Nachwort in Stichpunkten - Was Sie nun tun könnten 221 Dank 223 Kommentierte Quellenangaben 227
Inhalt
Vorwort von Gerald Hüther 11
Eine Symbiose von Wissenschaft und Wirtschaft 17
Kapitel 1 Urknall - Sie sind der Mensch, bei dem der Wandel beginnt 21 Wovon wollen wir unseren Enkeln erzählen? 23 Wir können uns ein Leben lang verändern 30 Warum gelingt uns das jedoch nicht immer? 33 Beginnen Sie mit den inneren Bildern 34 Warum ist diese Vorbildfunktion so wichtig? 35 Der Saftladen muss auch laufen! 39
Kapitel 2 Zugehörigkeit - Menschen möchten sich verbunden fühlen 45 Phoenix Contact - Die Krisenjahre 46 Warum jeder seinen Affen braucht 49 Phoenix Contact - Der Phönix aus der Asche 51 Verlust von Zugehörigkeit - Schlimmer als eine Haftstrafe 55 Gardeur - Zurück zum Erfolg 58 Gardeur - Die Marke wiederfinden 61 Den Geist entfesseln 66 Ein schneller Weg zu mehr Verbundenheit 69
Kapitel 3 Entfaltung und Gestaltung - Menschen möchten sich einbringen 73 Eckes-Granini Deutschland - Die C.I.A.-Strategie 75 Eckes-Granini Deutschland - Vom C.I.A. zum OMD 77 Warum wir Ikea lieben 79 Polizeidirektion Braunschweig - Der Impuls aus der Mitarbeiterschaft 82 Gestaltung und Entfaltung - Drei Wege zu mehr Stressresistenz 85 Eckes-Granini Deutschland - Das Unternehmen im Unternehmen 88 Gestaltung und Entfaltung - Der Chef schont sein Hirn 91
Kapitel 4 Vertrauen - Menschen brauchen jemanden, der an sie glaubt 95 Naturtalente by Weleda 96 Der Potenzialkreis - Wie Menschen über sich hinauswachsen 101 Starke innere Bilder entfalten messbar unser Potenzial 104 Johammer - Überschüttet mit Vertrauen 108 Die Haltung des Chefs zählt 114 Glaube und die Amygdala 116
Kapitel 5 Erfahrungen - Menschen wachsen, wenn sie gefordert sind 123 dm - Lernen in der Arbeit 124 dm - Abenteuer Kultur 129 Der Potenzialkreis - Erfahrungen prägen unsere inneren Bilder 131 Erfahrungen formen das junge Gehirn 135 Upstalsboom - Wachstum in Kaskaden 139 Neuroplastizität im erwachsenen Gehirn 145 Warum nicht jede Erfahrung zu neuroplastischen Veränderungen führt 150 Menschen brauchen kontrollierbare Stresserfahrungen 152
Kapitel 6 Sinnhaftigkeit - Menschen erhalten Zugriff auf ihre Ressourcen 157 Märkisches Landbrot - Backen mit Brüderlichkeit 161 "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich" 169 In fünf Minuten zu mehr Sinnhaftigkeit - und mehr Leistung 171 Dornseif - Ein gemeinsamer Traum 173 Gestaltbarkeit und Sinnhaftigkeit 180 Sinnhaftigkeit ganz pragmatisch 180
Kapitel 7 Achtsamkeit - Menschen finden zu sich zurück 187 Ein Geist auf Wanderschaft 192 Die Neurowissenschaft der Achtsamkeit 195 Klosterfrau in Achtsamkeit 204 Schnelle Einsicht - langsames Denken 206 Upstalsboom - Jahre der Achtsamkeit 209 Upstalsboom - Wenn der Direktor achtsam wird 215
Ein Nachwort in Stichpunkten - Was Sie nun tun könnten 221
Dank 223
Kommentierte Quellenangaben 227
Rezensionen
»Erfolgreiche Unternehmensleitungen führen mit Hirn und Herz, was sich direkt auf eine menschliche Unternehmenskultur auswirken kann. Ein Buch, das begeistert und Inhalte bereithält, die in den Bann ziehen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Erklärungen werden einfach und verständlich dargestellt und laden ein, diese in die eigene Praxis zu übertragen.«, socialnet.de, 27.01.2016»Die Hirnforschung hat in den vergangenen Jahren fur viel Aufsehen gesorgt. Selten jedoch finden sich in populärwissenschaftlichen Büchern zu dem Thema anschauliche Beispiele von Unternehmen, die sich die Erkenntnisse systematisch zunutze gemacht haben. Der Organisationsberater Sebastian Purps-Pardigol hat (...) nun ein Buch geschrieben, das diese Lücke schließt.« Ingmar Höhmann, Harvard Business Manager, 15.11.2015»Sebastian Purps-Pardigol steht mit seinem Ratgeber 'Führen mit Hirn' in der Bestellerliste der Wirtschaftsbücher. Der Allrounder verdeutlicht darin die Rolle, die seiner Meinung nach ein Chef in einem Unternehmen einnehmen sollte. Vor allem, sagt Purps-Pardigol, müsse man die Chefrolle als Dienstleistung verstehen.«, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 26.04.2016»Dieses Buch mit einem Vorwort des renommierten Neurobiologen Gerald Hüther ist eine spannende und lehrreiche Symbiose von Wissenschaft und Wirtschaft.«, Personalführung, 09.03.2016»Was zunächst nach schwerer Kost klingt, wird verständlich dargestellt. Purps-Pardigol führt konkrete Beispiele von Unternehmen wie Granini-Eckes und Weleda an, bei denen sich ein Wandel hin zu einem mitarbeiterzentrierten Management positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg ausgewirkt hat.« Rupert Fabig, Göttinger Tageblatt, 05.04.2016»Sebastian Purps-Pardigol ist der Erste, der die Befunde der Hirnfoschung so darstellt und nutzt, wie ich es mir wünsche und wie es kaum einem anderen gelingt.« Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe, »Ein kluges Buch, das für Führungskräfte Pflichtlektüre sein sollte.« Inge Witt, Die Ratgeber, 10.1…mehr
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497