1. Führung im Wandel.- 1.1 Vom Fluch und Segen des Wandels.- 1.2 Der Mitarbeiter ist Mittelpunkt. Oder: Der Mitarbeiter ist Mittel. Punkt!.- 1.3 Der eigenständige Mitarbeiter.- 1.4 Der Mitarbeiter ist motiviert!.- 2. Das Fundament - die Basisarbeit der Führung.- 2.1 Führen statt Befehlen.- 2.2 Die Qualität der Führung.- 2.3 Führen durch Fordern und Fördern.- 2.4 Die vier Aufgaben der Führung - ohne Stabilität kein Erfolg.- 2.5 Flache Hierarchie? Nein Danke !.- 3. Führung in schwierigen Situationen.- 3.1 Die schwierige Situation.- 3.2 Die schwierigen Menschen.- 3.3 Schwierige Situationen und schwierige Menschen in der Praxis.- 4. Vom sinnvollen Einsatz der Führungsinstrumente.- 4.1 Gedanken zu den Instrumenten.- 4.2 Führen durch Zielvereinbarungen.- 4.3 Beurteilungsverfahren.- 4.4 Mitarbeitergespräche.- 5. Jedes Problem ist lösbar!.- 5.1 Probleme und ihre Dynamik.- 5.2 Ein Volk der Nörgler und Meckerer?.- 5.3 Kein Veränderungsprozess ohne Probleme.- 5.4 Ist wirklich jedes Problem lösbar?.- 6. Alles wird gut!.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
1. Führung im Wandel.- 1.1 Vom Fluch und Segen des Wandels.- 1.2 Der Mitarbeiter ist Mittelpunkt. Oder: Der Mitarbeiter ist Mittel. Punkt!.- 1.3 Der eigenständige Mitarbeiter.- 1.4 Der Mitarbeiter ist motiviert!.- 2. Das Fundament - die Basisarbeit der Führung.- 2.1 Führen statt Befehlen.- 2.2 Die Qualität der Führung.- 2.3 Führen durch Fordern und Fördern.- 2.4 Die vier Aufgaben der Führung - ohne Stabilität kein Erfolg.- 2.5 Flache Hierarchie? Nein Danke !.- 3. Führung in schwierigen Situationen.- 3.1 Die schwierige Situation.- 3.2 Die schwierigen Menschen.- 3.3 Schwierige Situationen und schwierige Menschen in der Praxis.- 4. Vom sinnvollen Einsatz der Führungsinstrumente.- 4.1 Gedanken zu den Instrumenten.- 4.2 Führen durch Zielvereinbarungen.- 4.3 Beurteilungsverfahren.- 4.4 Mitarbeitergespräche.- 5. Jedes Problem ist lösbar!.- 5.1 Probleme und ihre Dynamik.- 5.2 Ein Volk der Nörgler und Meckerer?.- 5.3 Kein Veränderungsprozess ohne Probleme.- 5.4 Ist wirklich jedes Problem lösbar?.- 6. Alles wird gut!.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Rezensionen
"Das praxisorientierte Buch ist mit zahlreichen Beispielen garniert und bietet unkonventionelle Tipps für das Führen in schwierigen Zeiten." Börsen-Zeitung, 09.12.2005
"Ein wertvolles Führungshandbuch für Praktiker mit vielen Beispielen und Lösungsvorschlägen" sbz - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, 01.09.2005
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309