Die Übernahme von Führungsverantwortung ist eine große Herausforderung. Gerade für Aufsteiger aus den eigenen Reihen entstehen knifflige Situationen. Wie gehe ich mit den Erwartungen meiner Mitarbeiter, Kollegen und meines Chefs um? Wie vermeide ich unnötige Fehler und Fallstricke? Wie entwickle ich meinen eigenen Führungsstil? Wie führe ich ein effektives Mitarbeitergespräch? Wie kann ich motivieren und delegieren, mich aber auch durchsetzen und positionieren? Christian Stöwe und Lara Keromosemito geben erprobte Empfehlungen und Tipps für alle brennenden Fragen, die dem ehemaligen Kollegen als neuer Führungskraft im Alltag begegnen. ¿Das Richtige tun: Die eigene Strategie entwickeln ¿Die Erwartungen klären: Was wollen Kollegen, Mitarbeiter und mein Chef von mir? ¿Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen: Wo liegen Chancen, wo Fallstricke? ¿Den eigenen Führungsstil finden: Was soll meine persönliche Handschrift sein? ¿Motivieren und erfolgreich delegieren ¿Sich durchsetzen: Wann muss ich Härte zeigen? ¿Mitarbeitergespräche erfolgreich führen Ein klar strukturierter Ratgeber, der speziell zugeschnitten ist auf die Bedürfnisse von Führungskräften, die ihre ehemaligen Kollegen führen. Mit vielen Handlungsempfehlungen und Beispielen. Christian Stöwe, Diplom-Psychologe, ist Managing Partner der Profil M Beratung für Human Resources Management in Remscheid. Lara Keromosemito, Diplom-Psychologin, ist freiberufliche Managementberaterin und Coach in Köln. Das Buch "Führen ohne Hierarchie" der beiden Autoren ist 2004 ebenfalls bei Gabler erschienen.
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