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Die Anforderungen an Leitungskräfte in sozialen Organisationen sind komplex. Umbau der Sozialsysteme, Ressourcenverknappung, Wettbewerb, Kostendruck - all das erfordert permanent Veränderungen. Führungskräfte brauchen professionelle Instrumente und Management Know-How, um erfolgreich zu sein und gesund zu bleiben. Dieses Buch - vermittelt fundiertes Wissen über Führungsstile, Führungsfunktionen und Führungsmethoden - liefert praktische Instrumente zur Umsetzung des eigenen Führungsanspruchs - schildert die Vorgehensweise beispielhafter Führungspersonen aus sozialen Einrichtungen in spannenden Interviews Inklusive Materialien zum Download.…mehr
Die Anforderungen an Leitungskräfte in sozialen Organisationen sind komplex. Umbau der Sozialsysteme, Ressourcenverknappung, Wettbewerb, Kostendruck - all das erfordert permanent Veränderungen. Führungskräfte brauchen professionelle Instrumente und Management Know-How, um erfolgreich zu sein und gesund zu bleiben. Dieses Buch - vermittelt fundiertes Wissen über Führungsstile, Führungsfunktionen und Führungsmethoden - liefert praktische Instrumente zur Umsetzung des eigenen Führungsanspruchs - schildert die Vorgehensweise beispielhafter Führungspersonen aus sozialen Einrichtungen in spannenden Interviews Inklusive Materialien zum Download.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Gabriele Tergeist ist Diplom-Finanzwirtin, Diplom-Sozialpädagogin, Master of Social Work, Managementtrainerin und Supervisorin (DGSv). Sie arbeitet als Beraterin und Trainerin v. a. für Leitungskräfte und Teams von sozialen Organisationen und Wohlfahrtsverbänden, für staatliche, private und kirchliche Träger und Behörden. 2018 erhielt sie die Anerkennung als 'EU Coach für Soziale Einrichtungen' von der Europäischen Kommission.
Inhaltsangabe
Wozu dieses Buch, für wen ist es und worum geht es? 9Führen und leiten in sozialen Einrichtungen: Führung als Profession 12Gibt es die »gute« Führungskraft? 13Von Eigenschaften, Verhaltensweisen und Kompetenzen 14Führungsstile und Führungsverhalten 17Besondere Bedingungen von Führung in sozialen Organisationen 24Der Kontext von Führung in sozialen Einrichtungen 26führungsporträt dirk wäcken 28Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Führungskraft 34Führungsaufgaben 37Kompetenzen und Verantwortung 39Selbstführung: »Wer reflektiert, führt besser!« 42Führungsverständnis und Führungsleitbild 43Vom Führungsverständnis zu Führungsleitlinien 43Führungsleitbild 46Zwischenstopp - Erwartungen an die Führungskraft 50Mitarbeitendenführung, Personalentwicklung, Personalmanagement 52Mitarbeitendenführung 54Führungsporträt M. V. 56Instrumente der Mitarbeitendenführung 65Motivation 65Besprechungen: Kommunikation, Information und Beteiligung 71Mitarbeitendengespräche als Steuerungs- und Entwicklungsinstrument 76Teamzielvereinbarungen 88Personalmanagement und Personalentwicklung 93Instrumente und Handlungsfelder der Personalentwicklung - Bedeutung für den Sozialbereich 97Strategische Personalentwicklung 106Psychische Belastungsfaktoren, Gefährdungsbeurteilungen und Konsequenzen: Förderung psychischer Gesundheit als Führungsaufgabe 111Salutogene Mitarbeitendenführung 118Resilienzförderung 123Zwischenstopp mit Führungsporträt 126führungsporträt franziska larrá 127Organisationsentwicklung und Changemanagement 136Organisationsentwicklung als Interventionsstrategie und Steuerungsinstrument 138Das Drei-Phasen-Modell 139Soziale Systeme und die sieben Wesenselemente der Organisation 140Rollen und Aufgaben der Führungskraft im Organisationsentwicklungsprozess 142Der Veränderungsprozess 143Praxisbeispiel, Leitfragen und die Rolle und Aufgabe der Führungskraft 146Erfolgsfaktoren von Organisationsentwicklungs und Veränderungsprozessen 152Verschiedene Organisationsentwicklungen 155führungsporträt gabi heuwer 157Von der Initiative zum Sozialbetrieb:dynamische Organisationsentwicklung 165Pionierphase: Lebendigkeit und Kreativität 165Differenzierungsphase: Sachorientierung und Konstruktivität 167Integrationsphase: Gestaltung von Weiterentwicklung 168Assoziationsphase: Dialog und Netzwerkorientierung 169Organisationskultur und Leitbildentwicklung 174Organisationskulturen in sozialen Bereichen 176Organisationskultur in sozialen Einrichtungen gestalten 179Leitbild: Funktionen - Gestaltungselemente - Inhalt 183Organisationsprinzipien 189Marketing: Bedeutung, Kontext und Komponenten 194führungsporträt manfred junge 200Qualitätsmanagement 208Die Bedeutung von Qualität oder ist Qualität selbstverständlich? 209Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe 211Verantwortung der Führung nach DIN EN ISO 9001 : 2008 213Verantwortung im Rahmen des GAB-Verfahrens 216Verantwortung der Führung im EFQM-Modell 218Qualitätsbeauftragte als Stabsstelle 221führungsporträt ulrike lahrmann 223Bewertung von Führungsqualität 230Ziele des Führungskräftefeedbacks und relevante Themenbereiche 235Führung - Management - Non-Profit-Governance 238Unterschiede zwischen sozialen Organisationen und Profit-Unternehmen 238Non-Profit-Governance 242Last, but not least: Selbstfürsorge als Führungskraft 245Anhang 249Literatur 249Online-Quellen 254Leitbilder 255
Wozu dieses Buch, für wen ist es und worum geht es? 9Führen und leiten in sozialen Einrichtungen: Führung als Profession 12Gibt es die »gute« Führungskraft? 13Von Eigenschaften, Verhaltensweisen und Kompetenzen 14Führungsstile und Führungsverhalten 17Besondere Bedingungen von Führung in sozialen Organisationen 24Der Kontext von Führung in sozialen Einrichtungen 26führungsporträt dirk wäcken 28Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Führungskraft 34Führungsaufgaben 37Kompetenzen und Verantwortung 39Selbstführung: »Wer reflektiert, führt besser!« 42Führungsverständnis und Führungsleitbild 43Vom Führungsverständnis zu Führungsleitlinien 43Führungsleitbild 46Zwischenstopp - Erwartungen an die Führungskraft 50Mitarbeitendenführung, Personalentwicklung, Personalmanagement 52Mitarbeitendenführung 54Führungsporträt M. V. 56Instrumente der Mitarbeitendenführung 65Motivation 65Besprechungen: Kommunikation, Information und Beteiligung 71Mitarbeitendengespräche als Steuerungs- und Entwicklungsinstrument 76Teamzielvereinbarungen 88Personalmanagement und Personalentwicklung 93Instrumente und Handlungsfelder der Personalentwicklung - Bedeutung für den Sozialbereich 97Strategische Personalentwicklung 106Psychische Belastungsfaktoren, Gefährdungsbeurteilungen und Konsequenzen: Förderung psychischer Gesundheit als Führungsaufgabe 111Salutogene Mitarbeitendenführung 118Resilienzförderung 123Zwischenstopp mit Führungsporträt 126führungsporträt franziska larrá 127Organisationsentwicklung und Changemanagement 136Organisationsentwicklung als Interventionsstrategie und Steuerungsinstrument 138Das Drei-Phasen-Modell 139Soziale Systeme und die sieben Wesenselemente der Organisation 140Rollen und Aufgaben der Führungskraft im Organisationsentwicklungsprozess 142Der Veränderungsprozess 143Praxisbeispiel, Leitfragen und die Rolle und Aufgabe der Führungskraft 146Erfolgsfaktoren von Organisationsentwicklungs und Veränderungsprozessen 152Verschiedene Organisationsentwicklungen 155führungsporträt gabi heuwer 157Von der Initiative zum Sozialbetrieb:dynamische Organisationsentwicklung 165Pionierphase: Lebendigkeit und Kreativität 165Differenzierungsphase: Sachorientierung und Konstruktivität 167Integrationsphase: Gestaltung von Weiterentwicklung 168Assoziationsphase: Dialog und Netzwerkorientierung 169Organisationskultur und Leitbildentwicklung 174Organisationskulturen in sozialen Bereichen 176Organisationskultur in sozialen Einrichtungen gestalten 179Leitbild: Funktionen - Gestaltungselemente - Inhalt 183Organisationsprinzipien 189Marketing: Bedeutung, Kontext und Komponenten 194führungsporträt manfred junge 200Qualitätsmanagement 208Die Bedeutung von Qualität oder ist Qualität selbstverständlich? 209Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe 211Verantwortung der Führung nach DIN EN ISO 9001 : 2008 213Verantwortung im Rahmen des GAB-Verfahrens 216Verantwortung der Führung im EFQM-Modell 218Qualitätsbeauftragte als Stabsstelle 221führungsporträt ulrike lahrmann 223Bewertung von Führungsqualität 230Ziele des Führungskräftefeedbacks und relevante Themenbereiche 235Führung - Management - Non-Profit-Governance 238Unterschiede zwischen sozialen Organisationen und Profit-Unternehmen 238Non-Profit-Governance 242Last, but not least: Selbstfürsorge als Führungskraft 245Anhang 249Literatur 249Online-Quellen 254Leitbilder 255
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