15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 2,0, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb dieser Seminararbeit soll zunächst ein geschichtlicher Überblick gewonnen werden, indem die Entwicklung der Arbeitszeit in Deutschland anhand verschiedener Ereignisse, die zur Gestaltung beigetragen haben, aufgezeigt werden. Danach soll ein direkter Bezug darauf genommen werden um die Forschungsfrage historisch anzugehen. Ein Zwischenfazit soll den geschichtlichen Teil abschließen. Daraufhin soll grundsätzlich geklärt werden, welche Möglichkeiten der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 2,0, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb dieser Seminararbeit soll zunächst ein geschichtlicher Überblick gewonnen werden, indem die Entwicklung der Arbeitszeit in Deutschland anhand verschiedener Ereignisse, die zur Gestaltung beigetragen haben, aufgezeigt werden. Danach soll ein direkter Bezug darauf genommen werden um die Forschungsfrage historisch anzugehen. Ein Zwischenfazit soll den geschichtlichen Teil abschließen. Daraufhin soll grundsätzlich geklärt werden, welche Möglichkeiten der Arbeitszeitverkürzung sich bieten. Im nächsten Schritt soll kurz auf den heutigen Stand der Beschäftigung und Arbeitszeit eingegangen werden. Danach folgt eine Übersicht der Beschäftigungsproblematik und bestehenden Theorien zur Lösung des Problems. Ist dies geschehen, werden die verschiedenen Formen der Arbeitszeitverkürzung und deren Unterschiede in Bezug auf eine Beschäftigungswirkung skizziert, worauf eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Ausgangsfrage folgt. Innerhalb dieser Diskussion sollen verschiedene Für- und Gegenargumente dazu führen ein umfassendes Bild der möglichen Folgen einer Arbeitszeitverkürzung zu gewinnen und die Frage eines Beschäftigungspotentials zu klären. Im letzten Schritt soll ein Fazit die gesammelten Erkenntnisse zusammentragen und auswerten.