Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit untersucht der Autor den Einfluss des deutschen Flottenbaus bezüglich des Ausbruchs des ersten Weltkrieges und seine Folgen für das deutsch-britische Verhältnis. Zunächst werden die Weltpolitik und dessen außenpolitische Implikationen beleuchtet. Danach werden die Tirpitz Flottenprogramme von 1898 und 1900, die den Startschuss für das deutsch-britische Flottenwettrüsten bildeten, betrachtet. Im Anschluss daran wird im Detail "The Anatomy of British Sea Power" von Arthur Marder analysiert. Es bildet das Fundament der Analyse der deutsch-britischen Vorkriegsbeziehung. Danach folgt eine Darstellung der Revisionisten des Interpretationsschemas von Marder. Im Fazit versucht der Autor zu beantworten, wie es sein kann, dass bei der Interpretation der Rolle der deutschen Flottenpolitik, zwei unterschiedliche Deutungsmuster existieren.
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