Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Berufs- und Betriebspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zu leisten, um die Forschungslücke zu verkleinern, wie die Corona-Pandemie und das damit einhergehende Modell der "Führung auf Distanz" die Führung und entsprechende Kompetenzen beeinflusst. Des Weiteren bieten die Erkenntnisse die Möglichkeit zu bestimmen, welche Kompetenzen gezielt gefördert werden sollten und worauf es in der Umbruchphase ankommt. Durch den Wandel zur "New Work" und dem "New Leadership" nahmen Modelle wie die "Führung auf Distanz" zu und erhielten durch den Beginn der Corona-Pandemie Anfang des Jahres 2020 bedeutenden Nutzungszuwachs. Führungsmodelle wie dieses versuchen auf die Veränderungen in der Arbeitswelt zu reagieren. Auf Grundlage der bisher existierenden Erkenntnisse über die notwendigen Kompetenzen für das Führen auf Distanz und die Veränderungen in der Arbeit durch die Corona-Pandemie, kann die Arbeit mit der qualitativen Forschung Schlüsse darüber ziehen, wie sich die Kompetenzanforderungen entwickelt haben. Führung ist sowohl in der Praxis als auch in der Forschung ein wichtiges und aktuelles Thema, denn Führung ist ausschlaggebend für zufriedene, leistungsstarke und motivierte Mitarbeitende. Eine Führungskraft muss im Wissen der eigenen Stärken, Schwächen, Kompetenzen, Werte und Fähigkeiten agieren, um Mitarbeitende führen zu können. Führung ist geprägt von gesellschaftlichen und organisationalen Veränderungen. Insbesondere das Zeitalter der Digitalisierung und die Verwendung neuer moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, welche orts- und zeitenunabhängiges arbeiten von Mitarbeitenden ermöglichen, stellen neue Anforderungen an die Führung. Die Veränderungen lassen sich insgesamt unter der Verallgemeinerung "New Work" zusammenfassen. Die zeitliche, räumliche und organisatorische Flexibilität ermöglicht schnellere Arbeitsabläufe. Darunter auch die vermehrte Nutzung von Homeoffice und asynchroner Kommunikation über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg.
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