Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werden die Begriffe Führung und Generation für diese Expertise definiert, wobei der Begriff Generation aufgrund vermeintlich fehlender wissenschaftlicher Trennschärfe kritisch reflektiert wird. Es folgt die Vorstellung der Generationen X, Y und Z sowie deren Herausforderungen im Arbeitsleben und Anforderungen an Führung. Dabei werden Ähnlichkeiten sowie Unterschiede aufgezeigt und schließlich ihre Bedeutung für die intergenerationelle Führung herausgestellt. Um die Generationen Y und Z erfolgreich zu führen, werden die Fragen nach den erforderlichen Kompetenzen der Führungskraft, dem „richtigen“ Führungsstil und möglichen Führungskonflikten sowie entsprechenden Lösungsideen beantwortet. Hierbei wird deutlich, dass es kein einheitliches Schema für eine erfolgreiche Führung der Generationen Y und Z gibt. Vielmehr werden die unterschiedlichen Faktoren, die den Führungserfolg beeinflussen, erläutert mit dem Schluss, dass es einer individuellen und situativen Führung bedarf, um erfolgreich zu führen. Diese Erkenntnis wird in Handlungsempfehlungen für Führungskräfte verarbeitet mit dem Rat, authentisch zu sein, adressatenorientiert zu kommunizieren, die Mitarbeiter individuell zu behandeln sowie moderne Medien und Technik für die Erbringung der Arbeitsleistung der Mitarbeiter einzusetzen.