Einen Schwerpunkt legt das Buch auf Ideen, die zunächst kaum wahrnehmbar und "klein" erscheinen, die Sie jedoch selbst einfach umsetzen können, ohne große Programme bemühen zu müssen. Hierzu werden sowohl abstrakte Grundideen vorgestellt, die über verschiedenste Situationen hinweg einen Roten Faden oder Leitgedanken liefern, als auch konkrete, praxistaugliche Tipps für typische Alltagssituationen, ebenso wie für (mögliche) Albtraumszenarien, gegeben.
Der Inhalt
- Einleitung: Effektive Lernumgebung herstellen: Zentrale Probleme im Klassenzimmer
- Die Bedeutung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit
- Die Bedeutung der Lehrkraft: Unbewusste Beiträge und unmittelbar zur Verfügung stehende Handlungsoptionen
- Intervention bei Disziplinschwierigkeiten und sozialen Übergriffen
- Professionelle Gesprächsführung und funktionierende Feedback-Kultur
- Die Bedeutung situationaler Faktoren und Gestaltung der Umgebung
- Die Bedeutung der Familie sowie der Person des Opfers
- Zusätzliche Vorschläge zur Verbesserung des Klassen- und Schulklimas
- Fazit: Bündeln der Überlegungen des LMU - Leitfadens für Miteinander im Unterricht und zusammenfassende Auflistung der konkreten Einzeltipps
- Weiterführende Quellen und Hinweise
Die Zielgruppen: Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und alle, die sich beruflich mit dieser Thematik auseinandersetzen, z.B. Schulpsychologen, pädagogische Psychologen, Psychotherapeuten und Sozialarbeiter. Daneben könnte es auch für Eltern von Interesse sein, die sich informieren möchten, wie man mit schwierigen Schulsituationen adäquat umgehen könnte.
Die Autorin ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schwerpunkt ihrer Lehre sind Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Schülern und Schülerinnen. Aktueller Schwerpunkt in der Forschung ist Klassenführung und Mobbing.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.