Disziplinprobleme, unmotiviertes Lernverhalten und soziale Störungen stellen ein zentrales Problem an Schulen dar. Der LMU-Leitfaden für Miteinander im Unterricht schlägt auf der Grundlage etablierten psychologischen Wissens konkrete, praxistaugliche Maßnahmen für typische Alltagssituationen (und mögliche Albtraumszenarien) vor, um die Dynamik hinter diesen Phänomenen besser verstehen, und diesen gezielter vorbeugen und begegnen zu können. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Ideen, die sehr "klein" erscheinen und die Sie selbst umsetzen können, ohne dass Sie eine "geborene Lehrkraft" sein oder mehr Engagement zeigen müssen, sondern indem Sie an den handhabbaren Stellschrauben ansetzen und so Ihren Einsatz zielführender gestalten.
Der Inhalt
Der Inhalt
- Einleitung: Zentrale Probleme im Klassenzimmer
- Bedeutung der Lehrkraft: Handlungsspielräume und Vorschläge aus der Forschung zu Klassenführung
- Klinisch-psychologische Überlegungen zur Veränderung von Verhalten: Die "Pädagogische Verhaltensmodifikation" Primat der Beziehung: Bindungstheorie, Klientenzentrierte Gesprächstherapie, Feedback und Mediation
- Bedeutung des Miteinander: Dynamik und Konsequenzen von sozialer Ausgrenzung und Mobbing
- Gezielte Gestaltung der Situation: Einsichten aus der Sozialpsychologie
- Individuelle Ansatzpunkte: mit besonderem Augenmerk auf der Bedeutung von Gedanken ("Kognitive Therapietheorien") sowie Elternarbeit
- Historischer Exkurs zur Soziometrie
- Aus der Forschung: Von der dunklen Seite von Peer Popularität und Anregungen aus der Literatur zu Verzeihen
- Abschließendes Fazit: Reflexion und zusammenfassende Auflistung der konkreten Einzeltipps des LMU - Leitfadens für Miteinander im Unterricht
Die Zielgruppen
- Lehrkräfte und Lehramtsstudierende
- Schulpsycholog_innen und pädagogischePsycholog_innen
- Psychotherapeut_innen und Sozialarbeiter_innen
Die Autorin
Beate Schuster ist Professorin für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
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