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Seit 1857 erschütterten drei Wirtschaftskrisen die Welt. Die Folgen der jüngsten Krise von 2007 werden noch jahrelang spürbar sein. Trotz der großen zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Krisen, finden sich ähnliche Verhaltensmuster und Umstände als Ursachen, die also tief wurzeln. Oberflächenpolituren zur Bewältigung sind daher kontraproduktiv und eher potenzieller Kern weiteren Unheils. Wesentliche Auslöser der Krise von 2007 waren neoliberale Ideen. Seit ca. 1975 prägten sie fatal die Entwicklungen, die bis ins globale Desaster führten. Komplexität, Irrationalität, Unsicherheit,…mehr
Seit 1857 erschütterten drei Wirtschaftskrisen die Welt. Die Folgen der jüngsten Krise von 2007 werden noch jahrelang spürbar sein. Trotz der großen zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Krisen, finden sich ähnliche Verhaltensmuster und Umstände als Ursachen, die also tief wurzeln. Oberflächenpolituren zur Bewältigung sind daher kontraproduktiv und eher potenzieller Kern weiteren Unheils. Wesentliche Auslöser der Krise von 2007 waren neoliberale Ideen. Seit ca. 1975 prägten sie fatal die Entwicklungen, die bis ins globale Desaster führten. Komplexität, Irrationalität, Unsicherheit, Neuorientierungen, enorme und zunehmend rascher verlaufende Veränderungen – also Risiken und Chancen – prägen weltweit gesellschaftlich, politisch, makro- und mikroökonomisch die Krisenbewältigung. Alle Akteure sind lernender- und gestaltenderweise äußerst gefordert. Die weitgreifenden und vielgestaltigen Felder der Führung und Motivation erfordern neue Paradigmen als Leitlinien für praktisches Handeln – im Großen wie im Kleinen. Der Hauptteil der Arbeit dient der Erörterung ausschlaggebender und anwendungsbezogener Ansätze einer zeitgemäßen Personal- und Führungsarbeit.
Konrad Schwan studied social sciences and economics in Stuttgart and Innsbruck, graduating in 1965 with a degree in economics. He then obtained his doctorate in 1970. His freelance work in Germany and abroad (www.schwanconsult.com) includes business consulting, economic research and specialist consulting. Konrad Schwan was also a university lecturer and head of complex consulting and research projects for many years. Focal points: Corporate management, organisation, personnel work and leadership, personnel development, regional and economic policy, company stakeholder organisations, the public sector and many associations. Konrad Schwan is the author of numerous books and articles.
Inhaltsangabe
1. Einführung Weltwirtschaftskrise 1857–1859 – Weltwirtschaftskrise 1928–1932 – Weltwirtschaftskrise ab 2007 – Résumé 2. Führungs- und Unternehmensleitbild 3. Wandel des Führungsstils 4. Mythen, Realitäten und Rollen zur Führung nach H. Mintzberg 5. Qualitätselemente der Führung 6. Spannungsfelder einer Führungskraft 7. Begriffsbildung der »Führung« 8. Mitarbeiterbezogene Führungsaufgaben 9. Führungselemente Zielsetzung – Information und Kommunikation – Delegation – Kontrolle – Autorität – Motivation – Sensitivität – Konfliktlösung 10. Mitarbeiterentwicklung 11. Mitarbeiterbedürfnisse 12. Profile für zeitgemäße Führungsarbeit 13. Führungsmodelle Literatur- und Quellenverzeichnis Personen- und Stichwortverzeichnis