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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgeprägte Veränderungen der Rahmenbedingungen von Unternehmen haben den Wunsch nach Führungskräften verstärkt, die außergewöhnliche Qualitäten und Kompetenzen besitzen. Häufig wird dabei der Führungstypus des "Leaders" gefordert. Doch was macht Leadership tatsächlich aus und wie trägt es zum Führungserfolg bei? Wie ist es dazu gekommen, dass heute alles von Leadership spricht? Schließlich bedeutet Leadership übersetzt einfach…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgeprägte Veränderungen der Rahmenbedingungen von Unternehmen haben den Wunsch nach Führungskräften verstärkt, die außergewöhnliche Qualitäten und Kompetenzen besitzen. Häufig wird dabei der Führungstypus des "Leaders" gefordert. Doch was macht Leadership tatsächlich aus und wie trägt es zum Führungserfolg bei? Wie ist es dazu gekommen, dass heute alles von Leadership spricht? Schließlich bedeutet Leadership übersetzt einfach Führung. Als "Erfinder" des Begriffs gilt Harvard-Professor John P. Kotter, der in seinen Büchern ausführlich den Unterschied zwischen Managern und Führern (Leadern) erläuterte:Manager seien eher Verwalter, Leader dagegen Visionäre. Management stehe eher für das perfekte Organisieren der Abläufe, Planen und Kontrollieren. Leadership bedeute dagegen, die Geführten mit Visionen zu inspirieren und zu motivieren. Leadership schaffe Kreativität, Innovation, Sinnerfüllung und Wandel. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll dargestellt werden, was Leadership ist, welche Unterschiede zu Management bestehen und welches Verständnis hierzu im beruflichen Alltag vorherrscht. Des Weiteren soll hinterfragt werden, wie Leadership und soziale Kompetenz, als Bestimmungsfaktoren, zum Erfolg von Führungskräften beitragen können. Um sich diesen Fragen zu nähern, werden zunächst in Kapitel 2 die Begriffe Management, Führung und Leadership erläutert. Im 3. Kapitel werden strategische Erfolgsfaktoren für Führungskräfte und Unternehmen im Allgemeinen beleuchtet. Dabei wird der Führungserfolg, als strategischer Erfolgsfaktor und seine Bestimmungsgrößen näher erläutert. In diesem Zusammenhang soll versucht werden, ein Anforderungsprofil für Führungskräfte zu erarbeiten. Nachdem Leadership und soziale Kompetenz als beeinflussende Faktoren für den Führungserfolg identifiziert werden können, sollen im 4. Kapitel die sozialen Kompetenzen näher betrachtet werden. In Anschluss an die theoretischen Ausarbeitungen werden 12 Führungskräfte aus der Praxis zu diesen Themen interviewt. Dabei sollen das Verständnis zu Führungserfolg durch Leadership und soziale Kompetenz Jessica Jahn den Begrifflichkeiten, die persönlichen Erfahrungen und die Bedeutung einzelner Faktoren sozialer Kompetenz und Leadership-Qualitäten von den Führungskräften des mittleren und unteren Managements, mittels halbstrukturiertem Interview, hinterfragt werden.

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