Statt 44,50 €**
34,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

„Why worry about staff retention?“ Diese Frage sollte sich Personalabteilungen angesichts des aktuellen demografischen Wandels und des damit einhergehenden wachsenden Fachkräftemangels heute nicht mehr stellen. Die vorliegende Studie widmet sich der Untersuchung von Fluktuationsgründen junger Führungsnachwuchskräfte im stationären Einzelhandel im Kontext des dreijährigen dualen Abiturientenprogramms, einer Aus- und Aufstiegsfortbildung zum geprüften Handelsfachwirt (IHK), die als Alternative zu einem Hochschulstudium breit beworben wird. Basierend auf den Resultaten einer retrospektiven…mehr

Produktbeschreibung
„Why worry about staff retention?“ Diese Frage sollte sich Personalabteilungen angesichts des aktuellen demografischen Wandels und des damit einhergehenden wachsenden Fachkräftemangels heute nicht mehr stellen. Die vorliegende Studie widmet sich der Untersuchung von Fluktuationsgründen junger Führungsnachwuchskräfte im stationären Einzelhandel im Kontext des dreijährigen dualen Abiturientenprogramms, einer Aus- und Aufstiegsfortbildung zum geprüften Handelsfachwirt (IHK), die als Alternative zu einem Hochschulstudium breit beworben wird. Basierend auf den Resultaten einer retrospektiven Befragung von Programmabsolventen zu ihrem affektiven Commitment und ihrer Arbeits- und Ausbildungszufriedenheit wurden bindungskritische neuralgische Punkte im Programm und spezifische Handlungsbedarfe identifiziert, an denen ein Retentionmanagementkonzept der Unternehmen gezielt ansetzen kann. Das auf dieser Basis entwickelte zielgruppenspezifische Bindungskonzept stellt einen Baustein des integrativen Talentmanagementprozesses dar, durch den die Bindung erfolgskritischer Nachwuchskräfte an die Ausbildungsunternehmen hergestellt, erhalten und verstärkt werden kann.
Autorenporträt
Daniel Klasen verfügt als Ausbilder und langjährige Lehrkraft über umfangreiche Erfahrungen in der betrieblichen und schulischen Aus- und Aufstiegsfortbildung im Einzelhandel. Nach einer klassischen Laufbahn zur Führungskraft im Handel und ersten Lehrerfahrungen in der beruflichen Bildung vertiefte der gelernte Betriebswirt seine Kenntnisse in verschiedenen betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Themenfeldern u.a. mit dem Erwerb der Lehrbefähigung für Berufskollegs und des Master of Business Administration (MBA) mit dem Schwerpunkt „Human Relationship Management und Talentmanagement“. Zu der vorliegenden Studie haben ihn seine Teilnehmer des dualen Abiturientenprogramms für Nachwuchsführungskräfte inspiriert, deren persönliche Erfahrungen im Kontext der Strukturveränderungen im Einzelhandel auf wachsende Dissonanzen zwischen Ausbildungsanspruch und beruflicher Realität in der dreijährigen Aus- und Aufstiegsfortbildung hinwiesen. In der Untersuchung von Fluktuationsgründen und Entwicklung eines Retentionmanagementprogramms profitiert der Autor von der Verknüpfung seiner akademischen und berufspraktischen Erfahrungen.