Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Thema ¿Führungsstile und deren Auswirkung auf die Entwicklung von Fußballspielern im Nachwuchsbereich¿. Es wird auch ein Vergleich der Führungsstile zu den Begriffen Coaching und Training erarbeitet, um die Auswahl des richtigen Führungsstils wissenschaftlich abzugrenzen. Die Einleitung beinhaltet die Ausgangssituation und Problemstellung, die Zielsetzung der Arbeit, sowie die methodische Vorgehensweise und den Aufbau der Arbeit. Zunächst sei darauf hingewiesen, dass wegen der einfacheren Lesbarkeit und des einheitlichen Schriftbildes auf eine Nennung beider Geschlechtsformen verzichtet wird. Es mögen sich aber bitte auch alle Leserinnen von den vorliegenden Ausführungen angesprochen fühlen. Zu Beginn dieser Arbeit möchte ich darauf eingehen, warum ich dieses Thema ausgewählt habe. Ausgangssituation und Problemstellung: ¿Unter dem Begriff ¿Führung¿ wird im Allgemeinen ein sozialer Beeinflussungsprozess verstanden, bei dem eine Person (der Führende) versucht, andere Personen (die Geführten) zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben und gemeinsamer Ziele zu veranlassen (Kasper & Mayrhofer, 2002, S. 159)¿. Durch den meist hohen Wettbewerb im Nachwuchsfußball auf regionaler Ebene, der nicht internationalen Standards entspricht und dem in der Gesellschaft immer höher werdenden Erwartungsdruck an die Leistungsfähigkeit der Kinder, erhöht sich auch der Druck auf die Führungskräfte von Fußballmannschaften im Nachwuchsbereich (Bode & Peter, 2005, S. 10ff). Gerade deshalb ist es wichtig, der eigenen Mannschaft klare Ziele vorzugeben und den internen Zusammenhalt zu stärken. Hier muss man schrittweise die Mannschafts- und Führungskultur weiterentwickeln. Doch welcher Führungsstil ist dazu am besten geeignet? Oder können sogar mehrere Führungsstile zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Diese Frage stellt sich nach meiner nun 7jährigen Tätigkeit als Nachwuchstrainer. Auf der Suche nach geeigneter Literatur ergeben Sich viele Fragen, da die fachlichen Qualitäten eines Nachwuchstrainers nur einen Anteil im Training darstellen und jeder Trainer seine eigenen Fachkompetenzen, die aus persönlicher Erfahrung im eigenen Werdegang als Fußballer resultieren, anwendet. In vielen Workshops mit Trainerkollegen kristallisierte sich außerdem heraus, dass sehr viele unterschiedliche Meinungen über einen geeigneten Führungsstil im Nachwuchsbereich herrschen. Meine bisherigen Trainerkurse konnten [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.