In dem Buch „Fünf Freunde als Retter in der Not“ erleben die Fünf Freunde ein weiteres spannendes Abenteuer in ihren Ferien.
Die Pfingstferien stehen vor der Tür. Julius, Richard, Anne, Georg und Tim, ihr Hund wollen dieses Mal einen Ausflug mit den Fahrrädern zum Kapuzinerberg unternehmen. Toby,
der Schulkamerad von Richard und Julius, wohnt dort in der Nähe zusammen mit seiner Familie auf einem…mehrIn dem Buch „Fünf Freunde als Retter in der Not“ erleben die Fünf Freunde ein weiteres spannendes Abenteuer in ihren Ferien.
Die Pfingstferien stehen vor der Tür. Julius, Richard, Anne, Georg und Tim, ihr Hund wollen dieses Mal einen Ausflug mit den Fahrrädern zum Kapuzinerberg unternehmen. Toby, der Schulkamerad von Richard und Julius, wohnt dort in der Nähe zusammen mit seiner Familie auf einem Bauernhof. Toby leiht ihnen Zelte, mit denen sie auf dem Kapuzinerberg zelten können. Auf dem Kapuzinerberg kann man auch berühmte Höhlen oder aber eine Schmetterlingsfarm besichtigen. Außerdem befindet sich laut Toby dort auch ein geheimer Militärflughafen, auf dem Flugzeuge getestet werden. Tobys Onkel Kurt arbeitet dort als Flieger. Die Fünf Freunde sind begeistert und können es kaum erwarten, auf dem Kapuzinerberg anzukommen. Toby stellt den Fünf Freunden seine Familie vor, auch Kurt, den Onkel und Piloten. Kurt ist den Fünf Freunden auf Anhieb sympathisch. Von den Besitzern der Schmetterlingsfarm sind sie weniger begeistert. Es handelt sich um eine alte Frau mit ihrem bösartigen Sohn.
Eines Nachts zieht ein schlimmer Sturm über den Kapuzinerberg hinweg und Tim bellt unaufhörlich. Die Kinder denken, dass Tim wegen des Sturms so sehr bellt und gehen der Sache nicht näher auf den Grund. Am nächsten Tag erfahren die Fünf Freunde, dass Kurt und dessen Freund Rolf bezichtigt werden, zwei Militärflugzeuge gestohlen zu haben und dass Kurt plötzlich verschwunden ist. Das können sich die Fünf Freunde nun gar nicht vorstellen und gehen der Sache auf den Grund. Sie schnüffeln auf der Schmetterlingsfarm herum und kommen schnell einem Verbrechen auf die Spur…
Mir hat dieses Buch nicht ganz so gut gefallen. Es ist an manchen Stellen nicht ganz so schlüssig und stimmig. Deshalb bekommt es von mir auch nur die Note 3-.