Die fünf Freunde (Ann, Julian, Dick, George und Timmy und der Hund) haben beschlossen, zelten zu gehen. Ein Professor fährt sie auf einen Campingplatz im Hochmoor. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gehen Dick, Julian und George zum Bauernhof, um Eier und andere Lebensmittel zu kaufen. Sie
wundern sich, warum auf dem Bauernhof ein neues Auto und überall neue Sachen stehen. Ann macht einen…mehrDie fünf Freunde (Ann, Julian, Dick, George und Timmy und der Hund) haben beschlossen, zelten zu gehen. Ein Professor fährt sie auf einen Campingplatz im Hochmoor. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gehen Dick, Julian und George zum Bauernhof, um Eier und andere Lebensmittel zu kaufen. Sie wundern sich, warum auf dem Bauernhof ein neues Auto und überall neue Sachen stehen. Ann macht einen Spaziergang. Plötzlich merkt sie, dass sie Erde bebt und Rauch aufsteigt. Der Professor, der sie zum Zeltplatz gefahren hat, erklärt ihr, dass in dem Berg ein Tunnel ist und an einigen Stellen Lüftungen für die Dampfzüge sind, damit der Rauch entweichen kann. Als die fünf Freunde wieder zusammen sind, gehen sie zu den alten Zuggleisen. Vor dem Tunnel ist ein Verrückter, der auf einem Bein herumspringt. Er erzählt von einem Geisterzug und ruft die ganze Zeit: "Haut ab, haut ab!". Die fünf Freunde wollen herausfinden, ob an der Geschichte mit den Geisternzügen etwas dran ist und stürzen sich in einen neuen Fall.
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es sehr spannend ist. Zum Schluß wird es noch einmal richtig interessant, weil die fünf Freunde sogar noch gefangen genommen werden. Außerdem würde ich es den Klassenstufen von 3-6 weiterempfehlen.