Tausche Kinderzimmer gegen Van
Travel. Love. Netherlands. So der Untertitel des Romans aus dem Flamingo Tales Verlag. Doch bei diesem Buch ist es ausnahmsweise einmal nicht so einfach, denn die Reise von Anna führt nach einigen Umwegen zwar auch in die Niederlande, aber vor allem zu ihr selbst.
Aber von vorne:
Es ist der reinste Alptraum: Am Tag des Umzugs in das neue gemeinsame Heim weiht…mehrTausche Kinderzimmer gegen Van
Travel. Love. Netherlands. So der Untertitel des Romans aus dem Flamingo Tales Verlag. Doch bei diesem Buch ist es ausnahmsweise einmal nicht so einfach, denn die Reise von Anna führt nach einigen Umwegen zwar auch in die Niederlande, aber vor allem zu ihr selbst. Aber von vorne:
Es ist der reinste Alptraum: Am Tag des Umzugs in das neue gemeinsame Heim weiht Annas Ehemann das neue Ehebett ein. Allerdings nicht mit Anna, sondern mit seiner neuen Freundin! Und als wäre das nicht genug, wird Anna im Job bei der ihr zustehenden Beförderung übergangen. Voller Zorn schmeißt sie hin. Und zwar alles: Job, Ehe, eigentlich ihr ganzes Leben, das plötzlich völlig in Scherben liegt. Doch anstatt diese Scherben mühsam wieder zusammenzusetzen, kehrt Anna sie in die Tonne und startet komplett neu durch. Vom Kinderzimmer bei ihren Eltern zieht sie in Jutta. Jawohl, richtig gelesen: in Jutta! Denn Jutta ist ein schnuckeliger Van, mit dem sich Anna fortan auf die Reise macht, um unterwegs remote zu arbeiten.
In diesen Roman konnte ich mich so richtig, richtig hineinfühlen. Denn so genial die Vorstellung vom Vanlife ist, so wunderbar chaotisch und realistisch sind Annas Reise und ihre persönliche Entwicklung. Da fährt sie bis nach Italien, um am Strand festzustellen, wie einsam und verloren sie ist. Freiheit muss man nämlich auch erst einmal aushalten können!
Ich mag es besonders, dass die Geschichte Annas Glück nicht von einem Lebenspartner abhängig macht, sondern Anna sich vor allem einmal selbst finden muss mit unglaublichen Tiefen, aber nur durch diese kann man schließlich auf die Höhen gelangen, nicht wahr? Und keine Angst, natürlich gibt es da auch einen aufregenden neuen Mann in Annas Leben, den einfach unglaublich gechillten Luuk mit seinem ganz eigenwilligen Kleiderstil. Die Chemie zwischen den beiden prickelt einfach von Anfang an. Wobei man bei zwei Van-Reisenden ja nie weiß, ob und wie sich die Wege noch einmal kreuzen.
Eine wunderbare Reise in einem putzigen Van namens Jutta, mit einem aufmüpfigen Regal namens Willi und sehr vielen Poffertjes. Vor allem aber eine sympathische Heldin auf der Suche nach sich selbst, nach der Freiheit – und vielleicht auch nach der Liebe.