-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
20 °P sammeln
Jetzt verschenken
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
20 °P sammeln
  • Format: PDF


Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika an Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung von Future Talents. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren…mehr

Produktbeschreibung


Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika an Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung von Future Talents. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk gibt einen umfassenden Überblick über die Zielgruppe Future Talents, zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende Anregungen für die Praxis.

Aus dem Inhalt

  • Praktikumsarten
  • Ergebnisse des Future Talents Reports
  • Erwartungen an Praktika
  • Praktikantenprogramme als Rekrutierungskanäle
  • Die Generation Bewertung
  • Hochschulmarketing als Methode zur Talentgewinnung
  • Online-Assessments
  • Career Services
  • Internationale Praktikanten


Die Herausgeber

Marcel Rütten ist Global Director Talent Acquisition & Employer Branding in einem internationalen Unternehmen und schreibt als HR-Blogger über Ideen, Innovationen und Trends im Personalmanagement. Kristina Bierer ist Partnerin einer Unternehmensberatung für strategische HR in München und Studienleiterin des Future Talents Reports. Beide gelten bundesweit als Experten zu den Themen Praktikum und Personalgewinnung.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Marcel Rütten ist seit über einem Jahrzehnt im Personalmanagement tätig und verantwortet seit 2020 als Global Director Talent Acquisition & Employer Branding bei PACCOR die Personalgewinnung des international ausgerichteten Konzerns. Zuvor konnte er bereits vielseitige Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen vom Global Player bis zur NGO sammeln und hat durch seine Arbeit das Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding in Deutschland über viele Jahre mitgeprägt. In seinem Blog HR4Good schreibt er über Ideen, Innovationen und Trends im Personalmanagement. Seine Konzepte im HR-Bereich wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Kristina Bierer ist seit 2010 bei der CLEVIS GmbH tätig und vom ersten Tag an für das Thema Future Talents zuständig. In den vergangenen zehn Jahren hat sie den Future Talents Report zur größten, regelmäßigen Befragung zu allen Themen rund um die Nachwuchskräfte der nächsten Generationen aufgebaut und kennt wie wenig andere die Zielgruppe, die sie als Game Changer im Fokus der Digitalisierung beschreibt. Als Projektleiterin und Partnerin bei der CLEVIS GmbH leitet sie außerdem erfolgreich Projekte rund um die Digitalisierung und Transformation von zukunftsfähigen HR-Prozessen und betreut Kunden verschiedenster Branchen und Größen von der Konzeption bis zur Umsetzung.