Der Bericht »FutureHotel - Innovative Erlebnisse als Erfolgsfaktor für die Hotellerie« bietet zunächst einen Überblick über das aktuelle Reiseverhalten von Hotelgästen. Dazu zählen beispielsweise, welche Art von Hotels bevorzugt wird, wie oft pro Jahr gereist wird und welche Reisemotive zugrunde liegen. Auf Basis einer Umfrage mit mehr als 1000 Teilnehmenden werden Reiseerlebnisse identifiziert, die bei den Hotelgästen auf besonders großes Interesse oder auf Ablehnung stoßen. Die Befragten bewerteten konkrete Erlebnisangebote in sechs Themenfeldern: »Schlafen und Ausruhen«, »Gesundheit und Wohlbefinden«, »Genuss und Verpflegung«, »Wohnen und Design«, »Unterhaltung und Kultur« und »Spaß, Abenteuer, aktiv und mobil sein«. Der Bericht präsentiert eine Auswertung unterschiedlicher Typen von Reisenden, die sich hinsichtlich ihrer Präferenzen für verschiedene Angebote deutlich unterscheiden. Abschließend werden Implikationen der empirischen Analyse für die Praxis aufgezeigt. Die Studie richtet sich an Hotelbetriebe, deren (potenzielle) Kooperationspartner sowie an Berufs- und Branchenverbände.