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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Futurologie und futurologischem Denken, und welche Auswirkungen diese neue Wissenschaft auf die Arbeitswelt hat. Dies wird anhand des Beispiels der Firma "Uber" gezeigt. Außerdem geht es im letzten Punkt um Recruitung und wie sich dies in Zukunft verändern wird. „Zukunft zu formen, heißt, sich selbst zu ermächtigen, um an der Gestaltung der Welt konstruktiv und progressiv mitzuwirken.“ Zukunftsforschung,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Futurologie und futurologischem Denken, und welche Auswirkungen diese neue Wissenschaft auf die Arbeitswelt hat. Dies wird anhand des Beispiels der Firma "Uber" gezeigt. Außerdem geht es im letzten Punkt um Recruitung und wie sich dies in Zukunft verändern wird. „Zukunft zu formen, heißt, sich selbst zu ermächtigen, um an der Gestaltung der Welt konstruktiv und progressiv mitzuwirken.“ Zukunftsforschung, Wissenschaft, Erfahrungswerte, Daten, Fakten, Trendanalysen und das eigene Bauchgefühl. Vieles trägt dazu bei, einschlägige Richtungen und Entscheidungen zu treffen. Egal ob im Privatbereich oder beruflichen Umfeld. Welche Signale für die Zukunft des Arbeitsmarktes zeigen sich in der Forschung, die vom Mobilitätsunternehmen Uber verantwortet wird? Was lässt sich durch die Aktivitäten dieses Mobilitätsunternehmens über die Zukunft der Arbeit ergründen? Warum und wie kann Uber als Signal für die Entwicklungen am Arbeitsmarkt wirken? Travis Kalanick und Garrett Camp starteten bereits (unabhängig voneinander) in jungen Jahren schon diverse Projekte und Versuche im Bereich Sharing Economy bevor sie 2008 die Idee einer neuen Art von Mobilitätsdienstleistung hatten. 2009 gründeten sie Uber - eine Online-Fahrdienstvermittlung - in San Francisco. Und dabei stand von Anfang an nicht die eigentliche Funktion beziehungsweise Dienstleistung im Mittelpunkt des Projektes - die Personenbeförderung, sondern die Art und Weise - die Onlineplattform und die App, die eine Personenbeförderung koordiniert. Welche Zukunft interessiert? Welche Entwicklungen sind damit verbunden? Welche anderen Branchen wirken auf die Zukunft des untersuchten Segments zurück? Welche Signale lassen sich für diese Zukunft bereits erkennen? Wo gibt es Anzeichen für Veränderung? Welche Zukunft würde man selbst gerne realisiert sehen? Welche Szenarien wären zum eigenen Vorteil? Was ließe sich zu der Verwirklichung der eigenen Präferenz beitragen?