Inhalt
- Grundlagen des Game-Journalismus
- Berichterstattungsgegenstände des Game-Journalismus
- Anlässe der Berichterstattung
- Berufsfelder im Game-Journalismus
- Spannungsfelder des Game-Journalismus
- Recherche
Zielgruppe
Als ein Recherchekompendium richtet sich der Band gleichermaßen an ein akademisch interessiertes Publikum wie auch besonders an Journalisten und Redaktionen.
Die Herausgeber
Dr. Benjamin Bigl ist Kommunikationswissenschaftler sowie Computerspieleforscher am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Dr. Sebastian Stoppe ist Medienwissenschaftler und arbeitet als Referent für Onlinekommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Die Herausgeber präsentieren im Handbuch Game Journalismus eine übersichtliche, zugängliche und qualitativ hochwertige Einführung in die Grundlagen, Entwicklung und Herausforderungen des wissenschaftlichen Fachgebiets sowie aktuelle Trends und Herausforderungen für Journalist:innen und Spieler:innen. Durch umfassende Reflexionen zu den Spannungsfeldern, denen Digitalspiel-Journalist:innen gegenüberstehen, bieten Bigl und Stoppe sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Einblicke in die längst überfällige Erforschung des Fachfeldes." (Dr. phil. Dr. rer. cult. Rudolf Thomas Inderst, in: Journalistik, journalistik.online, Heft 3-4, 2024)