Die Wege in die Glücksspielsucht sind vielfältig. Oftmals reicht es schon, wenn persönliche Probleme mit dem Glücksspielen verdrängt werden sollen. Dabei ist es nur ein kleiner Schritt vom Freizeitspaß bis zur Abhängigkeit. Dieser Ratgeber gibt erste Hilfestellungen für Betroffene und ihre Angehörigen. Er informiert über die verschiedenen Glücksspiele, das Krankheitsbild Glücksspielsucht, die Arbeit von Selbsthilfegruppen und enthält Hinweise auf ambulante und stationäre Beratungs- und Behandlungsangebote.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Die Broschüre ist für Glücksspielsüchtige und ihre Angehörigen zu empfehlen, ebenso wie auch für allgemein an diesem Thema Interessierte. ..."Buchtipp in: GESUNDHEIT 1/2011, Das Magazin Ihrer BKK, 01/2011."... Praxisbezogene Tipps zu Hilfsangeboten von Selbsthilfe bis stationärer Betreuung, Ratschläge für Angehörige und Freunde von Betroffenen sowie eine Literaturliste und Serviceadressen runden den empfehlenswerten und preiswerten Kurz-Ratgeber als Ersteinstieg ins Thema ab. ..."In: ekz.bibliotheksservice, 39/2010."... Der vorgestellte Ratgeber gibt einen kompakten und dennoch umfassenden Überblick über die Problematik des Glücksspiels und der Glückssielsucht. Sowohl gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die Entstehung und Aufrechterhaltung von abhängigem Glücksspielverhalten als auch Hilfs- und Behandlungsmöglichkeiten werden leicht verständlich dargelegt. Hervorzuheben ist weiter das ausdrückliche und gelungene Eingehen auf die Betroffenheit und die Rolle, die Angehörige bei der Suchtproblematik spielen. An keiner Stelle ist der Ratgeber moralisierend oder unnötig pathologisierend. Die Darstellungsweise ist offen und klar, der Ratgeber ist uneingeschränkt für Glücksspielsüchtige und ihre Angehörigen zu empfehlen. Auch für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die sich erstmals mit dieser Thematik befassen oder für allgemein an dem Thema Interessierte ist das Heft als Einführung in das Themenfeld geeignet."Dr. rer. nat. Volker Premper. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/1905.php (zur Vorauflage)