Gamification - die Nutzung von Spielelementen in spielfremden Umgebungen - erlebt zurzeit einen wahren Siegeszug. Im gemeinnützigen Sektor und bei der Gestaltung staatlicher Förderprogramme werden die Chancen bisher allerdings kaum genutzt. Dabei bietet diese innovative Methodik gerade hier - wo Zeit, Geld und personelle Kapazitäten immer knapp sind - die Chance, die eigenen Ziele effektiver zu verfolgen. Wie Sie die Potenziale von Gamification für Stiftungen, NGOs, CSR-Abteilungen und öffentliche Einrichtungen erschließen, erfahren Sie in diesem Band. Prägnant und mit viel Praxis-Know-how zeigt Hans Fleisch, - was es mit Gamification auf sich hat, - wie und warum ein 'Gameful Design' funktioniert und - wie die Methode organisationsspezifisch ausgestaltet werden kann. Konkrete Beispiele aus den Bereichen Bildung, Integration, Gesundheit, Kultur und Umweltschutz illustrieren: Gamification allein kann nicht 'die Welt retten', aber erheblich dazu beitragen.
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