Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem (eBook, PDF)
Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22
Statt 26,90 €**
25,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem (eBook, PDF)
Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge ist ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.14MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hartmut Esser»Wie kaum in einem anderen Land ...«? (eBook, PDF)36,99 €
- Individuell fördern mit digitalen Medien (eBook, PDF)22,99 €
- Handbuch Educational Governance Theorien (eBook, PDF)169,99 €
- René BreiweDiversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze (eBook, PDF)54,99 €
- Sebastian NiedlichNeue Ordnung der Bildung (eBook, PDF)54,99 €
- Schule und Reform (eBook, PDF)39,99 €
- Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen (eBook, PDF)49,99 €
-
-
-
Übergänge haben in Bildungsbiographien eine besondere Bedeutung und wurden daher in den vergangenen Jahren in den Bildungsdiskussionen besonders fokussiert. Die Gestaltung dieser Übergänge ist ein gewichtiger Faktor bei der Sicherstellung von Chancengerechtigkeit. Welche Möglichkeiten die Ganztagsschule bietet, wurde dennoch bislang kaum diskutiert. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22 ist nun diesem bislang kaum beachteten Thema der Ganztagsschulentwicklung gewidmet und beleuchtet die Rolle der Ganztagsschulen bei Übergängen im Bildungssystem. Im Jahrbuch werden die besonderen Möglichkeiten der Ganztagsschule bei der Gestaltung der Übergänge in, zwischen und aus Schulen mit Hilfe aktueller Forschungsbefunde praxisnah erörtert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Debus Pädagogik
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 27. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141821
- Artikelnr.: 62421885
- Verlag: Debus Pädagogik
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 27. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783954141821
- Artikelnr.: 62421885
Falk Radisch ist Professor für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik an der Universität Rostock. Uwe Schulz ist seit 2011 Leiter des Referats "Ganztagsbildung" im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein- Westfalen. Ivo Züchner ist Professor für außerschulische Jugendbildung an der Universität Marburg.
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchne: Vorwort Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte: Übergänge im deutschen Schulsystem – Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung Katrin Hüsken: Bildung, Betreuung – was suchen Eltern am Schuleintritt? Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller: Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der Ganztagsschule Christine Steiner: Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot? Aktuelle Themen und Allgemeines Petra Strähle, Andrea Preußker: Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von Preisträgern Stephan Maykus: Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten Schule Wissenschaft Stephan Kielblock: Fünfzehn Jahre StEG‑Ganztagsschulforschung – Bilanz und anzugehende Handlungsfelder Klaus Klemm, Dirk Zorn: Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche Geschichte Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther: Kinderperspektiven auf Ganztag im Grundschulalter Aus dem In- und Ausland Frank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus: Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt "Tagesschule 2025" der Stadt Zürich Dieter Eckert: Chronologie der Expert*innen-Runde "Rechtsanspruch guter Ganztag" – auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten Ganztag Uwe Schulz: Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu "Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I" Aus der Praxis Christian Eberhard: Corona hits Ganztagsschule – Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern? Autorinnen und Autoren
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchne: VorwortGanztagsschule und Übergänge im BildungssystemGabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte: Übergänge im deutschen Schulsystem - Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und PassungKatrin Hüsken: Bildung, Betreuung - was suchen Eltern am Schuleintritt?Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller: Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der GanztagsschuleChristine Steiner: Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot?Aktuelle Themen und AllgemeinesPetra Strähle, Andrea Preußker: Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von PreisträgernStephan Maykus: Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten SchuleWissenschaftStephan Kielblock: Fünfzehn Jahre StEG Ganztagsschulforschung - Bilanz und anzugehende HandlungsfelderKlaus Klemm, Dirk Zorn: Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche GeschichteIris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther: Kinderperspektiven auf Ganztag im GrundschulalterAus dem In- und AuslandFrank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus: Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt "Tagesschule 2025" der Stadt ZürichDieter Eckert: Chronologie der Expert*innen-Runde "Rechtsanspruch guter Ganztag" - auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten GanztagUwe Schulz: Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu "Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I"Aus der PraxisChristian Eberhard: Corona hits Ganztagsschule - Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern?Autorinnen und Autoren
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchne: Vorwort Ganztagsschule und Übergänge im Bildungssystem Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte: Übergänge im deutschen Schulsystem – Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und Passung Katrin Hüsken: Bildung, Betreuung – was suchen Eltern am Schuleintritt? Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller: Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der Ganztagsschule Christine Steiner: Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot? Aktuelle Themen und Allgemeines Petra Strähle, Andrea Preußker: Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von Preisträgern Stephan Maykus: Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten Schule Wissenschaft Stephan Kielblock: Fünfzehn Jahre StEG‑Ganztagsschulforschung – Bilanz und anzugehende Handlungsfelder Klaus Klemm, Dirk Zorn: Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche Geschichte Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther: Kinderperspektiven auf Ganztag im Grundschulalter Aus dem In- und Ausland Frank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus: Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt "Tagesschule 2025" der Stadt Zürich Dieter Eckert: Chronologie der Expert*innen-Runde "Rechtsanspruch guter Ganztag" – auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten Ganztag Uwe Schulz: Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu "Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I" Aus der Praxis Christian Eberhard: Corona hits Ganztagsschule – Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern? Autorinnen und Autoren
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchne: VorwortGanztagsschule und Übergänge im BildungssystemGabriele Bellenberg, Grit im Brahm, Matthias Forell, Jörg Korte: Übergänge im deutschen Schulsystem - Institutionelle Rahmung und organisationale Ausgestaltung zwischen Selektion und PassungKatrin Hüsken: Bildung, Betreuung - was suchen Eltern am Schuleintritt?Susanne Gerleigner, Alexander Kanamüller: Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und die Rolle der GanztagsschuleChristine Steiner: Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot?Aktuelle Themen und AllgemeinesPetra Strähle, Andrea Preußker: Ganztagsschulen im Deutschen Schulpreis: Potenziale für gute Qualität aus der Sicht von PreisträgernStephan Maykus: Inklusive Ganztagsschule: Erweiterte Pädagogik und Organisation als herausfordernde Bedingungen einer veränderten SchuleWissenschaftStephan Kielblock: Fünfzehn Jahre StEG Ganztagsschulforschung - Bilanz und anzugehende HandlungsfelderKlaus Klemm, Dirk Zorn: Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche GeschichteIris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther: Kinderperspektiven auf Ganztag im GrundschulalterAus dem In- und AuslandFrank Brückel, Susanna Larcher, Reto Kuster, Luzia Annen, Regula Spirig, Christine Weilenmann, Mylène Nicklaus: Transformation eines öffentlichen Schulsystems in der Schweiz: Das Projekt "Tagesschule 2025" der Stadt ZürichDieter Eckert: Chronologie der Expert*innen-Runde "Rechtsanspruch guter Ganztag" - auf der Suche nach den Gelingensbedingungen für einen guten GanztagUwe Schulz: Gemeinsame Empfehlungen der Jugend- und Familien- sowie der Kultusministerkonferenz der Länder zu "Entwicklung und Ausbau einer kooperativen Ganztagsbildung in der Sekundarstufe I"Aus der PraxisChristian Eberhard: Corona hits Ganztagsschule - Welche Chancen können wir aus dieser herausfordernden Zeit ziehen, um ein beziehungsreiches und inklusives Lernen weiter zu fördern?Autorinnen und Autoren