Klappentext/ Inhalt:
Ein Garten, Geheimnisse und ein Neuanfang mit Hindernissen … Véroniques halbherziger Versuch dem Leben in Freiburg ein Ende zu setzen, wird durch einen Junggesellenabschied vereitelt. Nach einer wilden Partynacht verschlägt es sie ins benachbarte Elsass, wo sie in einer Bar
Eva Dupré kennenlernt, die ihr eine Ferienwohnung auf dem Reiterhof ihres Bruders vermietet. Um den…mehrKlappentext/ Inhalt:
Ein Garten, Geheimnisse und ein Neuanfang mit Hindernissen … Véroniques halbherziger Versuch dem Leben in Freiburg ein Ende zu setzen, wird durch einen Junggesellenabschied vereitelt. Nach einer wilden Partynacht verschlägt es sie ins benachbarte Elsass, wo sie in einer Bar Eva Dupré kennenlernt, die ihr eine Ferienwohnung auf dem Reiterhof ihres Bruders vermietet. Um den ruppigen Fabien und seine Pferde macht Véronique einen großen Bogen, bis Luca, der die Gärtnerei betreibt, sie zu einem folgenschweren Spazierritt einlädt. Gut, dass es den verwilderten Garten gibt, der Véroniques geschundener Seele Heilung verspricht. Leider ist das Glück nur von kurzer Dauer, denn das Anwesen soll veräußert werden. Heißt es für Véronique, bald wieder Abschied nehmen? Ein spannender Frauenroman vor der Kulisse des südlichen Elsass und der erste Band der Glücksreihe Mauchen Chapelle „Gartenpforte ins Glück“ ist ein spannender Frauenroman über die Herausforderung Trauer zu überwinden, den eigenen Träumen und der Liebe eine Chance zu geben. Véronique kehrt nach dem Verlust ihrer kleinen Familie nach Frankreich zurück und versucht auf dem Reiterhof der Duprés einen Neuanfang. Während sie in Eva eine Freundin findet, zeigt Fabien deutlich seine Abneigung. Auf einem verwilderten Anwesen erfüllt sich Véronique ihren Traum vom eigenen Garten. Erinnerungen an die Kindheit bei der Großmutter werden geweckt. Begleite Véronique im malerischen Elsass auf ihrem Weg zu einem glücklichen Neuanfang und erfahre in diesem turbulenten und berührenden Roman die Bedeutung von wahrer Freundschaft und den Zusammenhalt von Familie.
Cover.
Das Cover ist verspielt und liebevoll gestaltet. Eine Gartenpforte mit Rosenranken ist erkennbar und auch eine Kapelle und ein Storch. Optisch und farblich ist es sehr schön und ansprechend umgesetzt.
Meinung:
Es ist der Auftakt einer neuen Elsass Reihe, aber man trifft auch auf bekannte aus der vorherigen Reihe, Vorkenntnisse sind hier aber nicht erforderlich.
In diesem ersten Band der Glücksreihe geht es um Véronique, die ihren Neuanfang im Elsass startet und dort eher durch Zufall landet.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details dazu zurück. Wer es gefühlvoll und atmosphärisch mag, sollte aber auf jeden Fall einen Blick hinein werfen.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Charaktere und Umgebung hinein. Auch die Emotionen und Gefühle sind spürbar und zugleich wirkt es sehr authentisch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich sehr gut dadurch lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch die kleine Symbolik zwischendurch ist sehr passend. Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.
Durch die Ich-Perspektive findet man sich besonders gut in Véronique hinein, aber auch Gedanken und Gefühle kommen so spürbar herüber. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich leicht ud angenehm lesen und sorgt für schone Leseatmosphäre.
Fazit:
Glückliche Lesemomente mit Elsassfeeling und tollen Charakteren.