Inhaltsangabe:Einleitung: In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass dem Kern der gastronomischen Dienstleistung eine bestimmte qualitative Eigenschaft zuzuschreiben ist, nämlich die Gastfreundschaft. Das Wesen der Gastfreundschaft aufzuzeigen führt in den Bereich der kulturellen Identität und der Authentizität. Echtheit und Regionalität im Sinne der Authentizität formen aber nicht nur das ¿Wie¿ einer touristischen Dienstleistung, sondern auch das Angebot im eigentlichen Sinne. Der Unterschied in der Erbringung einer touristischen Dienstleitung stellt somit einen Erfolgsfaktor im Sinne der Einzigartigkeit unter den Anbietern einer gastronomischen Dienstleistung dar. Diese, professionell ausgeübte Gastfreundschaft, ist im betriebswirtschaftlichen Sinne nicht nur eine Kernkompetenz und somit ein Erfolgsfaktor, sondern auch eine Möglichkeit der Differenzierung und eines erfahrbaren Mehrwertes für den Kunden bzw. Gast. Richtig verstandene Gastfreundschaft kann letztlich wesentlich zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit der Gäste, aber auch der Mitarbeiter beitragen. Dies - anhand der vorhandenen Literatur zum Thema aufzuzeigen - ist Forschungsfrage und Inhalt der Diplomarbeit. Anhand von Modellen der Dienstleistungsqualität und der relevanten Werkzeuge für die Gastronomie bzw. den Tourismus sollen Möglichkeiten gezeigt werden, betriebswirtschaftlich diese professionelle Gastfreundschaft als Kundenorientierung umzusetzen. Die wissenschaftliche Literaturrecherche für die vorliegende Arbeit unterstreicht den interdisziplinären Charakter der Betriebswissenschaften und führte tief in die Bereiche der Soziologie, Moraltheologie, Philosophie und Psychologie, Völkerkunde und den Wirtschaftswissenschaften. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung8 1.1Vorwort9 1.2Problemstellung und Zielsetzung9 1.3Überblick über das Thema und Eingrenzung10 2.Begriffsdefinitionen11 2.1Kultur und Identität11 2.2Authentizität14 2.3Gastfreundschaft18 2.3.1Definition18 2.3.2Entwicklung der professionellen Gastfreundschaft19 2.3.3Aspekte der Gastfreundschaft20 2.3.3.1Sozio-kulturelle Identität20 2.3.3.2Das rechte Maß20 2.3.3.3Das Menschenbild21 2.3.3.4Gastlichkeit21 2.3.3.5Gastfreundschaft als Konstrukt22 2.4Wohlbefinden22 2.4.1Definition23 2.4.2Aktuelles Wohlbefinden24 2.4.3Habituelles Wohlbefinden26 2.5Interaktion27 2.5.1Definition28 2.5.2Funktionsweise der Interaktion28 2.5.2.1Das [...]
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