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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,8, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Gebärdensprache in Kindertagesstätten. Sprache kann über Handbewegungen, Worten, Mimik, Gestik oder auch Pfeiftöne passieren. Die Kommunikation mit Mimik, Gestik und der Körperhaltung bildet den Schwerpunkt in dieser Arbeit. Zuerst will ich mich mit den wichtigsten Aspekten rund um die Gebärdensprache beschäftigen. Anschließend stelle ich ein sehr wichtiges Buch vor, das sich mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,8, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Gebärdensprache in Kindertagesstätten. Sprache kann über Handbewegungen, Worten, Mimik, Gestik oder auch Pfeiftöne passieren. Die Kommunikation mit Mimik, Gestik und der Körperhaltung bildet den Schwerpunkt in dieser Arbeit. Zuerst will ich mich mit den wichtigsten Aspekten rund um die Gebärdensprache beschäftigen. Anschließend stelle ich ein sehr wichtiges Buch vor, das sich mit Gebärden für die Kita beschäftigt und danach werde ich zwei Projekte erläutern und über meine eigenen Erfahrungen während meines Praktikums in einer integrativen Kita erzählen. Was ist überhaupt die Sprache? Und wie verständigen sich Menschen, die gehörlos oder hörgeschädigt sind? Dieser Fragestellung will ich in meiner Ausarbeitung auf den Grund gehen. Laut Edward Sapir, ist Sprache eine ausschließlich dem Menschen eigene, nicht im Instinkt wurzelnde Methode zur Übermittlung von Gedanken, Gefühlen und Wünschen mittels eines Systems von frei geschaffenen Symbolen. Die Sprache ist ein Zeichensystem, welches der Kommunikation dient.