Nicht lieferbar
Gebäudebegrünung als Antwort auf heutige und künftige Probleme des urbanen Raums (eBook, PDF) - Sander, Julia
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau, Humboldt-Universität zu Berlin (Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen Für und Wider gegenübergestellt und Potentiale von Stadtgrün erläutert werden, wobei der Fokus auf Gebäudebegrünung und dessen klimatischen Auswirkungen liegt. Städte stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen, für die hinreichend und zeitnah Lösungen erarbeitet werden müssen und so wird auf den folgenden Seiten erläutert, inwieweit Dach- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Landschaftsarchitektur, Landespflege, Gartenbau, Humboldt-Universität zu Berlin (Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen Für und Wider gegenübergestellt und Potentiale von Stadtgrün erläutert werden, wobei der Fokus auf Gebäudebegrünung und dessen klimatischen Auswirkungen liegt. Städte stehen heute vor zahlreichen Herausforderungen, für die hinreichend und zeitnah Lösungen erarbeitet werden müssen und so wird auf den folgenden Seiten erläutert, inwieweit Dach- und Fassadenbegrünungen den heutigen und künftigen Problemen des urbanen Raums entgegenwirken und Teil des Lösungsrepertoires sein können. Schon lange gehört Vegetation in unterschiedlichen Formen zur Stadtentwicklung und zum Stadtleben und ist auch heute in verschiedenem Ausmaß in den meisten urbanen Gebieten zu finden. So entstanden in den letzten Jahren Pilotprojekte wie die begrünten Wohntürme "Bosco Verticale" in Mailand, die mit ihren üppigen Balkon- und Fassadenbegrünungen die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität und Klimaanpassung mit Architektur und städtischem Wohnen vereinen.