"Wir sind ganz oben." (A. Grundies)
Wer schon einmal an der Ostsee war, der kann bestätigen, dass es dort so viele malerische und wunderschöne Orte gibt, dass man sich kaum entscheiden kann, was man als erstes besuchen möchte. Auch wir haben uns von dem Zauber der Seebäder in Mecklenburg-Vorpommern
einfangen lassen und freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder einige Zeit dort verbringen zu…mehr"Wir sind ganz oben." (A. Grundies)
Wer schon einmal an der Ostsee war, der kann bestätigen, dass es dort so viele malerische und wunderschöne Orte gibt, dass man sich kaum entscheiden kann, was man als erstes besuchen möchte. Auch wir haben uns von dem Zauber der Seebäder in Mecklenburg-Vorpommern einfangen lassen und freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder einige Zeit dort verbringen zu dürfen. Auf das Buch „Gebrauchsanweisung für die Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern“ von Ariane Grundies haben wir uns sehr gefreut, um uns schon einmal auf die kommende Auszeit vorzubereiten und einige Ziele herauszusuchen, die wir diesmal unbedingt mit auf unseren Ausflugszettel nehmen wollen, wenn wir mit dem Hausboot auf Reisen gehen.
Die Autorin weiß als „Insiderin“ genau, was sie ihrer interessierten Leserschaft präsentieren muss, um ihnen den Mund wässrig zu machen und vom baldigen Urlaub zu träumen. Die gebürtige Stralsunderin widmet vor allem der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern einen Großteil ihres Buches. Erst gibt sie einen Abriss über die Geschichte, die Bewohnern sowie den üblichen Klischees, um sich dann den unterschiedlichen Gebieten des Bundeslandes zuzuwenden, wobei sie sich auch einigen größeren Städten wie Rostock, Schwerin, Wismar, Neubrandenburg und auch ihrer Heimatstadt Stralsund widmet. Ebenfalls gibt sie einen Einblick in die unterschiedlichen Inselwelten wie Rügen, Hiddensee, Vilm, Poel, Fischland-Darß-Zingst und Usedom. Unter den Hotspots, die man sich unbedingt ansehen sollte, sind einige Küstenwälder, der Königsstuhl sowie die Seebäder. Was den Freizeitbereich angeht, gibt es hier jede Menge Möglichkeiten für Radtouren, Wellness, Wandern, Camping, Angel und vor allem für Wassersportliebhaber. Ob Surfen oder Stand-up-paddling, ob mit dem eigenen Kanu oder einfach nur schwimmen, die Möglichkeiten sind vielfältig und versprechen einen wunderbaren, sportlichen Urlaub. Vogelbeobachter kommen an der Ostsee ebenso auf ihre Kosten wie Leuchtturmliebhaber oder Hobbyfotografen, denn es gibt immer wieder wunderschöne Motive, die sich einzufangen lohnen.
Auch der kulinarischen Fraktion wurde eine Rubrik gewidmet, die allerdings etwas zu kurz kommt. Aber wer sich gern auf Land und Leute einlässt, gern selbst erkundet und sich auch mal treiben lässt, der wird nach so manchem Geheimtipp Köstlichkeiten auf seinem Teller wiederfinden, die den Geschmack nach See, Salz und Urlaub auf die Zunge bringen.
„Gebrauchsanweisung für die Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern“ ist eine interessante und unterhaltsame Einstimmung für den Urlaub an der Ostsee. Vor allem für Anfänger sehr zu empfehlen, aber auch Dauergäste werden den einen oder anderen Tipp zu schätzen wissen.