Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Deutschunterricht als Fall - Analyse und Reflexion von Fällen des Deutschunterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Der in dieser Arbeit thematisierte Fall steht im Kontext des Literaturunterrichts und wurde im Rahmen eines Seminars zu problematischen Fällen des Deutschunterrichts ausführlich mit Blick auf mögliche Ursachen und etwaige Handlungsalternativen diskutiert. Die aus der Fallbesprechung gewonnenen Erkenntnisse werden im Folgenden dargelegt und unter Zuhilfenahme von literaturdidaktischer und fachwissenschaftlicher Literatur um zentrale Aspekte ergänzt. Die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Fall ermöglicht es, individuelle Praxiserfahrungen und Handlungsentscheidungen nachträglich zu reflektieren sowie alternative Handlungsoptionen zu betrachten. Der spezifische Fall, der dieser Arbeit zugrunde liegt, ist vor allem in Bezug auf die Antinomien des Lehrkrafthandelns exemplarisch, die im Unterrichtsalltag vieler Lehrpersonen eine typische Herausforderung darstellen. Mit Blick auf die zukünftige Lehrpraxis ist eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem eigenen Fall auch insofern gewinnbringend, als es gewissermaßen auf den Umgang mit diesen Herausforderungen vorbereitet. Der in dieser Arbeit dargelegte Fall trug sich im Rahmen eines digitalen Praktikums im Fach Deutsch zu und ereignete sich in einer Unterrichtsstunde zum Thema Gedichtinterpretation, an der ein Schüler der neunten Klasse einer Oberschule sowie zwei Schülerinnen einer elften Klasse des Gymnasiums teilnahmen.
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