Nicht lieferbar
Gedichtanalyse und -interpretation zu
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Walther von der Vogelweides Sangspruchdichtung war weitgehendst geprägt durch gesellschaftskritische Themen und Lehren, die bis in die Gegenwart reichen. Wie bedeutend die Gedichte der Spruchlyrik tatsächlich waren und vor allem immer noch sind, wird im Verlauf der Hausarbeit anhand eines Beispiels deutlich werden. Im Folgenden soll die vierte Strophe des „Wiener Hoftons“ mit dem Titel „Entartung der Welt“ aus dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Walther von der Vogelweides Sangspruchdichtung war weitgehendst geprägt durch gesellschaftskritische Themen und Lehren, die bis in die Gegenwart reichen. Wie bedeutend die Gedichte der Spruchlyrik tatsächlich waren und vor allem immer noch sind, wird im Verlauf der Hausarbeit anhand eines Beispiels deutlich werden. Im Folgenden soll die vierte Strophe des „Wiener Hoftons“ mit dem Titel „Entartung der Welt“ aus dem Bereich ebendieser Spruchdichtung übersetzt, analysiert und interpretiert werden, nachdem kurz auf das Leben und Werk des Autors Walther von der Vogelweide eingegangen wird. Abschließend soll die Thematik des Gedichtes vertieft und Parallelen zur Gegenwart aufgezeigt werden.