Eva-Maria Schiller, Judith Silkenbeumer, Antonia Gwiasda, Joscha Kärtner
Gefühle. Gemeinsam. Teilen. (eBook, PDF)
Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Eva-Maria Schiller, Judith Silkenbeumer, Antonia Gwiasda, Joscha Kärtner
Gefühle. Gemeinsam. Teilen. (eBook, PDF)
Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Fachbuch vermittelt Erkenntnisse und Hilfen in der Beratung pädagogischer Fachkräfte bei der alltags-integrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern in Kindertagesstätten. Dabei werden Alltagssituationen als besondere Lerngelegenheiten erkannt und genutzt. Es geht um das Erkennen von Förderbedarfen und Entwicklungsständen sowie der darauf angepassten Reaktion mit emotionsfokussierten Techniken (Emotion Coaching und Koregulation).
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.07MB
- Upload möglich
Dieses Fachbuch vermittelt Erkenntnisse und Hilfen in der Beratung pädagogischer Fachkräfte bei der alltags-integrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern in Kindertagesstätten. Dabei werden Alltagssituationen als besondere Lerngelegenheiten erkannt und genutzt. Es geht um das Erkennen von Förderbedarfen und Entwicklungsständen sowie der darauf angepassten Reaktion mit emotionsfokussierten Techniken (Emotion Coaching und Koregulation).
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 3. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662665503
- Artikelnr.: 69583763
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 3. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662665503
- Artikelnr.: 69583763
Dr. Eva-Maria Schiller leitet das Centrum für Lernen, Entwicklung und Beratung (Ce.LEB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
Dr. Judith Silkenbeumer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster und approbierte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.
Antonia Gwiasda ist Schulpsychologin an der schulpsychologischen Beratungsstelle Bochum.
Prof. Dr. Joscha Kärtner ist Professor für Entwicklungspsychologie an der WWU Münster.
Dr. Judith Silkenbeumer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WWU Münster und approbierte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.
Antonia Gwiasda ist Schulpsychologin an der schulpsychologischen Beratungsstelle Bochum.
Prof. Dr. Joscha Kärtner ist Professor für Entwicklungspsychologie an der WWU Münster.
Vorwort/Einleitung.- 1. Theoretischer Hintergrund.- 1.1. Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen.- 1.2. Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für den Entwicklungsverlauf.- 1.3. Alltagsintegrierte Förderung durch Emotion Coaching und Koregulation.- 2. Die KoKit-Beratung.- 2.1. Ziele und Ablauf der KoKit Beratung (Überblick).- 2.2. Praktische Durchführung der KoKit Beratung.- 2.2.1. Beratungsvorbereitung.- 2.2.2. Erstgespräch.- 2.2.3. Entwicklungsstandbestimmung.- 2.2.4.Verhaltensbeobachtungen.- 2.2.5.Beratungsgespräche.- 2.2.6. Beratungsabschluss und Beratungsevaluation.- 3. Evaluation der KoKit-Beratung.- 3.1. Prozessevaluation der KoKit-Beratung (Implementierungstreue & Beratungszufriedenheit).- 3.2. Ergebnisevaluation(Interventions-Kontrollgruppenstudie/Prätest-Posttestdesign; kontrollierte Einzelfallstudien/Single-Case-Research-Design).- 4. Referenzen.- 5. Materialsammlung.- 5.1. Liste zu Entwicklungsscreenings.- 5.2. KindorientierteFördermaterialien.- 5.3. Gesprächsleitfäden.- 5.4. Evaluationsbogen.- 5.5. KoKit-Elternarbeit:Förderempfehlungen für zu Hause.
Vorwort/Einleitung.- 1. Theoretischer Hintergrund.- 1.1. Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen.- 1.2. Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für den Entwicklungsverlauf.- 1.3. Alltagsintegrierte Förderung durch Emotion Coaching und Koregulation.- 2. Die KoKit-Beratung.- 2.1. Ziele und Ablauf der KoKit Beratung (Überblick).- 2.2. Praktische Durchführung der KoKit Beratung.- 2.2.1. Beratungsvorbereitung.- 2.2.2. Erstgespräch.- 2.2.3. Entwicklungsstandbestimmung.- 2.2.4.Verhaltensbeobachtungen.- 2.2.5.Beratungsgespräche.- 2.2.6. Beratungsabschluss und Beratungsevaluation.- 3. Evaluation der KoKit-Beratung.- 3.1. Prozessevaluation der KoKit-Beratung (Implementierungstreue & Beratungszufriedenheit).- 3.2. Ergebnisevaluation(Interventions-Kontrollgruppenstudie/Prätest-Posttestdesign; kontrollierte Einzelfallstudien/Single-Case-Research-Design).- 4. Referenzen.- 5. Materialsammlung.- 5.1. Liste zu Entwicklungsscreenings.- 5.2. KindorientierteFördermaterialien.- 5.3. Gesprächsleitfäden.- 5.4. Evaluationsbogen.- 5.5. KoKit-Elternarbeit:Förderempfehlungen für zu Hause.
Vorwort/Einleitung.- 1. Theoretischer Hintergrund.- 1.1. Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen.- 1.2. Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für den Entwicklungsverlauf.- 1.3. Alltagsintegrierte Förderung durch Emotion Coaching und Koregulation.- 2. Die KoKit-Beratung.- 2.1. Ziele und Ablauf der KoKit Beratung (Überblick).- 2.2. Praktische Durchführung der KoKit Beratung.- 2.2.1. Beratungsvorbereitung.- 2.2.2. Erstgespräch.- 2.2.3. Entwicklungsstandbestimmung.- 2.2.4.Verhaltensbeobachtungen.- 2.2.5.Beratungsgespräche.- 2.2.6. Beratungsabschluss und Beratungsevaluation.- 3. Evaluation der KoKit-Beratung.- 3.1. Prozessevaluation der KoKit-Beratung (Implementierungstreue & Beratungszufriedenheit).- 3.2. Ergebnisevaluation(Interventions-Kontrollgruppenstudie/Prätest-Posttestdesign; kontrollierte Einzelfallstudien/Single-Case-Research-Design).- 4. Referenzen.- 5. Materialsammlung.- 5.1. Liste zu Entwicklungsscreenings.- 5.2. KindorientierteFördermaterialien.- 5.3. Gesprächsleitfäden.- 5.4. Evaluationsbogen.- 5.5. KoKit-Elternarbeit:Förderempfehlungen für zu Hause.
Vorwort/Einleitung.- 1. Theoretischer Hintergrund.- 1.1. Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen.- 1.2. Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für den Entwicklungsverlauf.- 1.3. Alltagsintegrierte Förderung durch Emotion Coaching und Koregulation.- 2. Die KoKit-Beratung.- 2.1. Ziele und Ablauf der KoKit Beratung (Überblick).- 2.2. Praktische Durchführung der KoKit Beratung.- 2.2.1. Beratungsvorbereitung.- 2.2.2. Erstgespräch.- 2.2.3. Entwicklungsstandbestimmung.- 2.2.4.Verhaltensbeobachtungen.- 2.2.5.Beratungsgespräche.- 2.2.6. Beratungsabschluss und Beratungsevaluation.- 3. Evaluation der KoKit-Beratung.- 3.1. Prozessevaluation der KoKit-Beratung (Implementierungstreue & Beratungszufriedenheit).- 3.2. Ergebnisevaluation(Interventions-Kontrollgruppenstudie/Prätest-Posttestdesign; kontrollierte Einzelfallstudien/Single-Case-Research-Design).- 4. Referenzen.- 5. Materialsammlung.- 5.1. Liste zu Entwicklungsscreenings.- 5.2. KindorientierteFördermaterialien.- 5.3. Gesprächsleitfäden.- 5.4. Evaluationsbogen.- 5.5. KoKit-Elternarbeit:Förderempfehlungen für zu Hause.