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  • Format: PDF

Das Stabilitäts- und Damage Tolerance Verhalten ist ein zentrales Auslegungskriterium von Flugzeugstrukturen. Beide Disziplinen sind Gegenstand vieler wissenschaftlicher Arbeiten, dabei in der Regel aber getrennt voreinander betrachtet worden. Im Rahmen dieser Arbeit wird explizit der wechselseitige Einfluss von Schubbeulen und Rissen in Aluminiumstrukturen mittels Versuchen, Simulation (Finite Elemente Methode) und analytischen Modellen zur Berechnung des Rissfortschritts untersucht. Verschiedene Versuchskonfigurationen, Risspositionen und -orientierungen bestätigen, dass die maximale…mehr

  • Geräte: PC
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  • Größe: 5.99MB
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Produktbeschreibung
Das Stabilitäts- und Damage Tolerance Verhalten ist ein zentrales Auslegungskriterium von Flugzeugstrukturen. Beide Disziplinen sind Gegenstand vieler wissenschaftlicher Arbeiten, dabei in der Regel aber getrennt voreinander betrachtet worden. Im Rahmen dieser Arbeit wird explizit der wechselseitige Einfluss von Schubbeulen und Rissen in Aluminiumstrukturen mittels Versuchen, Simulation (Finite Elemente Methode) und analytischen Modellen zur Berechnung des Rissfortschritts untersucht. Verschiedene Versuchskonfigurationen, Risspositionen und -orientierungen bestätigen, dass die maximale Hauptspannung, die aufgrund der Schubbeule in der Diagonalen des Panels entsteht, der wesentliche Einflussparameter auf den Rissfortschritt ist. Die zunehmende out-of-plane Verformung, bedingt durch steigende Risslängen, führt zu beschleunigtem Risswachstum. Mit Hilfe der analytischen Modelle wird gezeigt, dass eine Vernachlässigung dieses Effekts zu einer Überschätzung der ertragbaren Lastwechsel führt.

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Autorenporträt
Nach dem Abschluss des Maschinenbaustudiums mit der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Braunschweig arbeitete Julia Bierbaum als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau. Dort untersuchte sie die wechselseitige Beeinflussung von Rissen und Beulen in schubbelasteten Aluminiumpanels und schloss 2013 ihre Promotion zu dem Thema ab. Seit 2013 ist sie bei Volkswagen in der Forschung und Entwicklung beschäftigt und arbeitet im Bereich der Vorentwicklung an Leichtbaupotenzialen für den Automobilbau.