O. Spreen
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Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 196
- Erscheinungstermin: 12. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642669194
- Artikelnr.: 53106523
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A. Einführung.- 1. Definition.- 2. Ist der Begriff der geistigen Behinderung notwendig?.- 3. Epidemiologie.- 4. Historische Vorbemerkungen.- 5. Forschung.- B. Psychologische Klassifizierung.- 1. Der Intelligenzbegriff.- 2. Intelligenz als Realität oder als Potentialität.- 3. Intelligenz und bioelektrische Messungen.- 4. Intelligenzentwicklung.- 5. Intelligenzstruktur bei geistig Behinderten.- 6. Ein hierarchisches Entwicklungsmodell.- 7. Psychologische Klassifizierung nach Intelligenz und Bildungsvermögen.- 8. Prognostischer Wert der Intelligenzklassifizierung.- C. Psychologische Klassifizierung nach dem adaptiven Verhalten.- 1. Anwendung der Klassifizierung nach dem adaptiven Verhalten.- 2. Faktorenanalytische Untersuchungen.- 3. Vergleich zwischen adaptivem Verhalten und Intelligenzmessung.- 4. Andere, am adaptiven Verhalten beteiligte Komponenten.- 5. Besondere Aspekte des adaptiven Verhaltens.- 6. Die Bedeutung der Klassifizierung nach dem adaptiven Verhalten in der Praxis.- D. Die Ursachen der geistigen Behinderung und die medizinische Klassifizierung.- I. Biologische Ursachen.- II. Psychologische und umweltbezogene Ursachen.- E. Die Entwicklung des geistig Behinderten am Beispiel des hirngeschädigten Kindes und des Kindes mit Down-Langdonschem Syndrom.- 1. Das hirngeschädigte Kind.- 2. Die weitere Entwicklung des geistig Behinderten mit Hirnschädigung.- 3. Die Entwicklung des Kindes mit Down-Langdonschem Syndro.- 4. Abschließende Bemerkungen.- F. Vererbung und Umwelt.- 1. Vererbung und Intelligenz.- 2. Erbliche Krankheiten.- 3. Schädigung der Erbmasse.- 4. Umwelt und Intelligenz.- 5. Umweltschädigung.- 6. Wechselwirkung.- 7. Eugenik.- 8. Genetische Beratung.- 9. Genetische Ingenieurwissenschaft.- 10. Die Verbesserung der Umwelt.- G. PsychologischeUntersuchung und Beratung.- 1. Theorie und Praxis der Psychodiagnostik.- 2. Intelligenztests.- 3. Tests der sozialen Anpassung.- 4. Besondere Untersuchungsmethoden.- 5. Persönlichkeitstests.- 6. Besondere Fragen der Testanwendung bei geistig Behinderten.- 7. Die psychologische Beratung.- 8. Beratungsmethoden.- 9. Die Rolle des Psychologen und Beraters.- H. Spezielle Probleme der Persönlichkeit und der Leistung bei geistig Behinderten.- 1. Persönlichkeit.- 2. Emotionelle Probleme, Neurosen und Psychosen.- 3. Schizophrenie des Kindesalters und Autismus.- 4. Sexuelle Entwicklung.- 5. Probleme der Leistung und Leistungsbeschränkung des geistig Behinderten.- 6. Visuelle Wahrnehmung.- 7. Auditive Wahrnehmung.- 8. Andere Sinnesgebiete.- 9. Motorik.- 10. Aufmerksamkeit.- I. Spezielle Probleme D: Sprache, Denken, Lernen und Gedächtnis.- 1. Sprache.- 2. Sprache als verbale Mediation im Lernversuch und beim Bilden von Vorstellungen.- 3. Lesen und Schreiben.- 4. Denken.- 5. Lernen.- 6. Gedächtnis.- 7. Der "Idiotsavant".- J. Geistige Behinderung und Gesellschaft.- 1. Einstellungen und Haltungen.- 2. Die Untersuchung der Einstellung zur geistigen Behinderung.- 3. Einstellungsänderungen.- 4. Institutionalisierung.- 5. Neue Richtungen in der Fürsorge für den geistig Behinderten.- 6. Sterilisierung und Euthanasie.- 7. Der geistig Behinderte vor dem Gesetz.- 8. Die Rechte des geistig Behinderten.- K. Erziehung, Behandlung, Fürsorge und Schulung des geistig Behinderten im Kindesalter.- 1. Säuglings- und Kleinkindalter.- 2. Schulalter.- 3. Verhaltenstherapie.- 4. Psychotherapie.- 5. Pharmakotherapie.- 6. Sprachbehandlung.- 7. Körpererziehung und sensomotorisches Lernen.- 8. Sexualerziehung.- L. Ausbildung, Berufseingliederung und Umweltanpassung im Jugendlichen- undErwachsenenalter.- 1. Berufsvorbereitung im späten Schulalter.- 2. Eingliederung und Anpassimg im Erwachsenenalter.- 3. Fürsorgemaßnahmen im Erwachsenenalter.- M. Abschließende Bemerkungen.- Literatur.- Namenverzeichnis.
A. Einführung.- 1. Definition.- 2. Ist der Begriff der geistigen Behinderung notwendig?.- 3. Epidemiologie.- 4. Historische Vorbemerkungen.- 5. Forschung.- B. Psychologische Klassifizierung.- 1. Der Intelligenzbegriff.- 2. Intelligenz als Realität oder als Potentialität.- 3. Intelligenz und bioelektrische Messungen.- 4. Intelligenzentwicklung.- 5. Intelligenzstruktur bei geistig Behinderten.- 6. Ein hierarchisches Entwicklungsmodell.- 7. Psychologische Klassifizierung nach Intelligenz und Bildungsvermögen.- 8. Prognostischer Wert der Intelligenzklassifizierung.- C. Psychologische Klassifizierung nach dem adaptiven Verhalten.- 1. Anwendung der Klassifizierung nach dem adaptiven Verhalten.- 2. Faktorenanalytische Untersuchungen.- 3. Vergleich zwischen adaptivem Verhalten und Intelligenzmessung.- 4. Andere, am adaptiven Verhalten beteiligte Komponenten.- 5. Besondere Aspekte des adaptiven Verhaltens.- 6. Die Bedeutung der Klassifizierung nach dem adaptiven Verhalten in der Praxis.- D. Die Ursachen der geistigen Behinderung und die medizinische Klassifizierung.- I. Biologische Ursachen.- II. Psychologische und umweltbezogene Ursachen.- E. Die Entwicklung des geistig Behinderten am Beispiel des hirngeschädigten Kindes und des Kindes mit Down-Langdonschem Syndrom.- 1. Das hirngeschädigte Kind.- 2. Die weitere Entwicklung des geistig Behinderten mit Hirnschädigung.- 3. Die Entwicklung des Kindes mit Down-Langdonschem Syndro.- 4. Abschließende Bemerkungen.- F. Vererbung und Umwelt.- 1. Vererbung und Intelligenz.- 2. Erbliche Krankheiten.- 3. Schädigung der Erbmasse.- 4. Umwelt und Intelligenz.- 5. Umweltschädigung.- 6. Wechselwirkung.- 7. Eugenik.- 8. Genetische Beratung.- 9. Genetische Ingenieurwissenschaft.- 10. Die Verbesserung der Umwelt.- G. PsychologischeUntersuchung und Beratung.- 1. Theorie und Praxis der Psychodiagnostik.- 2. Intelligenztests.- 3. Tests der sozialen Anpassung.- 4. Besondere Untersuchungsmethoden.- 5. Persönlichkeitstests.- 6. Besondere Fragen der Testanwendung bei geistig Behinderten.- 7. Die psychologische Beratung.- 8. Beratungsmethoden.- 9. Die Rolle des Psychologen und Beraters.- H. Spezielle Probleme der Persönlichkeit und der Leistung bei geistig Behinderten.- 1. Persönlichkeit.- 2. Emotionelle Probleme, Neurosen und Psychosen.- 3. Schizophrenie des Kindesalters und Autismus.- 4. Sexuelle Entwicklung.- 5. Probleme der Leistung und Leistungsbeschränkung des geistig Behinderten.- 6. Visuelle Wahrnehmung.- 7. Auditive Wahrnehmung.- 8. Andere Sinnesgebiete.- 9. Motorik.- 10. Aufmerksamkeit.- I. Spezielle Probleme D: Sprache, Denken, Lernen und Gedächtnis.- 1. Sprache.- 2. Sprache als verbale Mediation im Lernversuch und beim Bilden von Vorstellungen.- 3. Lesen und Schreiben.- 4. Denken.- 5. Lernen.- 6. Gedächtnis.- 7. Der "Idiotsavant".- J. Geistige Behinderung und Gesellschaft.- 1. Einstellungen und Haltungen.- 2. Die Untersuchung der Einstellung zur geistigen Behinderung.- 3. Einstellungsänderungen.- 4. Institutionalisierung.- 5. Neue Richtungen in der Fürsorge für den geistig Behinderten.- 6. Sterilisierung und Euthanasie.- 7. Der geistig Behinderte vor dem Gesetz.- 8. Die Rechte des geistig Behinderten.- K. Erziehung, Behandlung, Fürsorge und Schulung des geistig Behinderten im Kindesalter.- 1. Säuglings- und Kleinkindalter.- 2. Schulalter.- 3. Verhaltenstherapie.- 4. Psychotherapie.- 5. Pharmakotherapie.- 6. Sprachbehandlung.- 7. Körpererziehung und sensomotorisches Lernen.- 8. Sexualerziehung.- L. Ausbildung, Berufseingliederung und Umweltanpassung im Jugendlichen- undErwachsenenalter.- 1. Berufsvorbereitung im späten Schulalter.- 2. Eingliederung und Anpassimg im Erwachsenenalter.- 3. Fürsorgemaßnahmen im Erwachsenenalter.- M. Abschließende Bemerkungen.- Literatur.- Namenverzeichnis.