Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

1 Kundenbewertung

Von Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften wird erwartet, dass sie Arbeitsergebnisse präzise und verständlich referieren, Planungen und Projekte überzeugend präsentieren können. Im Studium werden diese Fähigkeiten vorausgesetzt – statt systematisch zu vermitteln und zu üben, wie man einen Vortrag vorbereitet, ein Referat strukturiert und eine Diskussion souverän bestreitet. Franck vermittelt in dem Leitfaden das Know-how, das erforderlich ist, um ein Referat aufmerksamkeitsstark zu beginnen, einen Vortrag gekonnt zu beenden – und zwischen Anfang und Ende einen Sachverhalt…mehr

Produktbeschreibung
Von Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften wird erwartet, dass sie Arbeitsergebnisse präzise und verständlich referieren, Planungen und Projekte überzeugend präsentieren können. Im Studium werden diese Fähigkeiten vorausgesetzt – statt systematisch zu vermitteln und zu üben, wie man einen Vortrag vorbereitet, ein Referat strukturiert und eine Diskussion souverän bestreitet.
Franck vermittelt in dem Leitfaden das Know-how, das erforderlich ist, um ein Referat aufmerksamkeitsstark zu beginnen, einen Vortrag gekonnt zu beenden – und zwischen Anfang und Ende einen Sachverhalt anschaulich zu präsentieren. Weitere Themen: Umgang mit Lampenfieber, professioneller Medieneinsatz, Schreiben fürs Reden, Diskussionen bestreiten.
Der Autor kennt die Anforderungen an Referate und Vorträge innerhalb und außerhalb der Hochschule. Das macht den praxisorientierten Leitfaden über das Studium hinaus nützlich.
Autorenporträt
Dr. Norbert Franck studierte Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Germanistik. Er leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines großen Umweltverbands. Zudem hat er einen Lehrauftrag an der Universität Osnabrück und leitet Schreibworkshops für Doktorandinnen und Doktoranden.

Rezensionen
Pressestimmen:

"Ein gutes Buch!" Bildungsbrief - Informationen für die Personalarbeit, 2-2013