Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Rahmenbedingungen gelingender Lehre, vom Ansatz bis zur nachhaltigen Verstetigung erfolgreicher Lehrinnovationen, diskutieren die Autorinnen und Autoren in dem Sammelband. Neben der curricularen Entwicklung geht es um Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Die Beiträge sind den Abschnitten "erkennen", "entwickeln" und "etablieren" zugeordnet. Der Abschnitt "erkennen" bündelt die Themen Learning Analytics, formative und summative Prüfungen, Forschendes Lernen und einen Kodierleitfaden für Teaching Analysis Polls. Themen des Abschnittes…mehr
Rahmenbedingungen gelingender Lehre, vom Ansatz bis zur nachhaltigen Verstetigung erfolgreicher Lehrinnovationen, diskutieren die Autorinnen und Autoren in dem Sammelband. Neben der curricularen Entwicklung geht es um Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Die Beiträge sind den Abschnitten "erkennen", "entwickeln" und "etablieren" zugeordnet. Der Abschnitt "erkennen" bündelt die Themen Learning Analytics, formative und summative Prüfungen, Forschendes Lernen und einen Kodierleitfaden für Teaching Analysis Polls. Themen des Abschnittes "entwickeln" sind innovative didaktische Formate, der shift from teaching to learning in hochschuldidaktischen Fortbildungen, Forschendes Lernen als Lehrformat sowie bewährte didaktische Konzepte in neuen Lehrkontexten. In "etablieren" wird die Verstetigung gelingender Lehre als zentrale Herausforderung beschrieben - insbesondere bei befristeten Projektlaufzeiten. Good-practice-Beispiele, Schulung der Lehrenden sowie die Etablierung der hochschuldidaktischen Theorie und Praxis ergänzen den Abschnitt.
Dr. Martina Schmohr leitet den Bereich Hochschuldidaktik im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Lehrcoaching, Forschendes Lehren und Transfer guter Lehre. Kristina Müller ist stellvertretende Leiterin des Bereichs Hochschuldidaktik im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählt u.a. das Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm. Julia Philipp ist im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kompetenzorientiertes Prüfen, Lehrevaluation und studentische Perspektiven auf Lehre.
Inhaltsangabe
Editorial Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren - Beiträge von der Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e. V. in Bochum Martina Schmohr/Kristina Müller Erkennen Learning Analytics - ein hochschuldidaktischer Diskurs zu Datenanalysen in der Lehre Martin Mandausch/David B. Meinhard Forschendes Lernen - zum Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulkonzept Jochen Schmerfeld Tutorien als Brücke zu einem wirksamen Selbststudium Silke Traub/Udo Grün Teaching Analysis Poll - ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten Birgit Hawelka/Stephanie Hiltmann Entwickeln Fächersensible Hochschuldidaktik in München Andreas Fleischmann/Cornelia Entner/Amélie Prebeck/Janina Schroeder Die LiT.Werkstatt - der Herausforderung des shift from teaching to learning in der hochschuldidaktischen Weiterbildung begegnen Claudia Neumann/Marit Vissiennon/Ulrike Bergmann/Susann Beyer Studierendenorientierung - was heißt das? Und wie lässt sie sich in Weiterbildungen anstoßen? Ina Mittelstädt Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen Tobias Jenert/Miriam Barnat/Peter Salden/Bernadette Dilger Etablieren Der KomPass der Hochschule Magdeburg-Stendal - ein Fallbeispiel zur nachhaltigen Verankerung von Diversitätsmaßnahmen Marianne Merkt/Nicole Franke/Maria Knepper Akzeptanz und Effekte einer medizindidaktischen Schulung für Prüfende im praktisch-mündlichen Staatsexamen Medizin Tina Stibane/Helmut Sitter Mach was draus! - ein Tagungsportfolio für den Transfer von Impulsen in den Arbeitsalltag Aleksandra Jablonski/Kristina Müller/Julia Philipp/Martina Schmohr Wege hochschuldidaktischer Forschung in die Praxis und zurück: kollaborative Dokumentation und Rekonstruktion erprobter Praxis im Online-Tool P2T Ivo van den Berk/Konstantin Schultes
Editorial Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren - Beiträge von der Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e. V. in Bochum Martina Schmohr/Kristina Müller Erkennen Learning Analytics - ein hochschuldidaktischer Diskurs zu Datenanalysen in der Lehre Martin Mandausch/David B. Meinhard Forschendes Lernen - zum Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulkonzept Jochen Schmerfeld Tutorien als Brücke zu einem wirksamen Selbststudium Silke Traub/Udo Grün Teaching Analysis Poll - ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten Birgit Hawelka/Stephanie Hiltmann Entwickeln Fächersensible Hochschuldidaktik in München Andreas Fleischmann/Cornelia Entner/Amélie Prebeck/Janina Schroeder Die LiT.Werkstatt - der Herausforderung des shift from teaching to learning in der hochschuldidaktischen Weiterbildung begegnen Claudia Neumann/Marit Vissiennon/Ulrike Bergmann/Susann Beyer Studierendenorientierung - was heißt das? Und wie lässt sie sich in Weiterbildungen anstoßen? Ina Mittelstädt Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen Tobias Jenert/Miriam Barnat/Peter Salden/Bernadette Dilger Etablieren Der KomPass der Hochschule Magdeburg-Stendal - ein Fallbeispiel zur nachhaltigen Verankerung von Diversitätsmaßnahmen Marianne Merkt/Nicole Franke/Maria Knepper Akzeptanz und Effekte einer medizindidaktischen Schulung für Prüfende im praktisch-mündlichen Staatsexamen Medizin Tina Stibane/Helmut Sitter Mach was draus! - ein Tagungsportfolio für den Transfer von Impulsen in den Arbeitsalltag Aleksandra Jablonski/Kristina Müller/Julia Philipp/Martina Schmohr Wege hochschuldidaktischer Forschung in die Praxis und zurück: kollaborative Dokumentation und Rekonstruktion erprobter Praxis im Online-Tool P2T Ivo van den Berk/Konstantin Schultes
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu