Case Management (CM) als Verfahren und Organisationskonzept der Sozialen Arbeit findet eine Verbreitung im österreichischen Sozial- und Gesundheitswesen. Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen fachtheoretischen Konzeptionen und Umsetzungsbedingungen in der gelebten Praxis richten wir den Fokus auf Stärken in der Anwendung des Social Work Case Managements. Die Autor*innen bringen ihre Expertise, Erfahrungen und Erkenntnisse entlang folgender Fragestellungen ein: »Was wird unter Gelingen im CM in der Sozialen Arbeit verstanden?«, »Wie gelingt das, was als gelingend erachtet wird?«. Skizziert werden schließlich auch die Grenzen des CMs in den jeweiligen Praxen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
»Leser:innen bietet der Sammelband einen guten Überblick darüber, was Case Management alles sein kann, wie es aussehen kann, welche Probleme darin bestehen und wie diese konstruktiv angegangen werden können [...]Insgesamt eignet sich der Sammelband für die Nutzung in der hochschulischen Lehre ebenso wie für die (semi-)private Lektüre von Sozialarbeiter:innen, die mit dem CM-Ansatz bisher wenig vertraut sind und vielleicht selbst darüber nachdenken, CM zukünftig anzuwenden.« Christian Philipp Nixdorf, Socialnet, 29.06.2023