Klappentext:
Ein Buch für Eltern, die Gemecker in der Partnerschaft und in der Familie satthaben, die Selbstfürsorge leben und ihre Kinder unterstützen statt erziehen wollen. #gemeckerfrei steht für einen gelassenen Alltag, in dem die Bedürfnisse aller gelebt werden können. Für wertschätzende
Partnerschaft der Eltern und eine achtsame Eltern-Kind-Beziehung. Familie soll, muss und kann Glück…mehrKlappentext:
Ein Buch für Eltern, die Gemecker in der Partnerschaft und in der Familie satthaben, die Selbstfürsorge leben und ihre Kinder unterstützen statt erziehen wollen. #gemeckerfrei steht für einen gelassenen Alltag, in dem die Bedürfnisse aller gelebt werden können. Für wertschätzende Partnerschaft der Eltern und eine achtsame Eltern-Kind-Beziehung. Familie soll, muss und kann Glück sein. Elternsein ist leicht, wenn man weiß wie es geht. »Niemand hat Kinder bekommen, um sich mit ihnen zu ›streiten‹. Wir alle sind Eltern geworden um Familie zu leben: fröhlich, liebevoll, gemeinsam.«
Cover:
Das Cover zeigt ein fröhliches und aufgewecktes Kind und ein wenig Quatsch ist auch dabei. Der Hintergrund ist knallig orange und diese Farbe zieht automatisch die Blicke auf sich.
Meinung:
Angenehm, locker und authentisch ist dieses Buch geschrieben. Es ist eine Mischung aus einem Ratgeber, einer Geschichte und vor allem dem Leben der beiden Autoren Uli und Bernd Bott, die hier ihre Erlebnisse sehr glaubhaft und authentisch rüber bringen und dabei auf Erziehung und Erziehungsmethoden eingehen und diese näher beleuchten und zeigen, was daran gut und nicht so gut ist.
Es kommt alles sehr real und authentisch rüber ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Verpflichtung dies genau so zu tun, sondern viel mehr erlebt man mit ihnen die Dinge mit und kann darin sich und ähnliche Situationen drin wiederfinden und spiegeln.
Das Buch zeigt auf, wie man zu einem liebevollen Miteinander und einem harmonischen Familienleben finden kann und in allem ein Geschenk sieht und nicht alles anstrengend und stressig sein muss.
Das Buch wird aus der Sicht von Uli in der Ich-Perspektive geschrieben, das macht das Ganze sehr persönlich und man kann sich so auch sehr gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen und auch sich selbst darin wiederfinden. Toll finde ich auch die Einschübe aus der Sichtweise von Bernd und seinen Blickwinkel. Man bekommt so von beiden die verschieden Einblicke und Eindrücke.
Neben ihrer eigenen Geschichte und Erfahrungen mit dem Thema Familie und Erziehung, kann man sich hier selbst sehr gut identifizieren und bekommt nebenbei kleine Ideen, Anregungen, Ratschläge und Tipps, die hier sehr gut mit eingebaut sind.
Hilfreich, authentisch, lebensnah und wertschätzend sind hier die Kommentare zum Thema Familie, Erziehung und Familienleben. Man kann hier so einiges für sich selbst mitnehmen.
Ein Buch für ein glückliches und harmonisches Familienleben mit einer authentischen und lebensnahen Geschichte einer Familie, die diese hier erzählt.
Fazit:
Hilfreich, authentisch, lebensnah und wertschätzend sind hier die Kommentare zum Thema Familie, Erziehung und Familienleben.