Vorlesegeschichten mit Methode für glückliche Kinder
Ida ist zwar schon ein Vorschulkind, aber die kleinste unter den Kindern aus dem Spatzenweg. Sie wünscht sich einen Hund, doch leider ist der in der Wohnung der Familie nicht erlaubt. Eines Abends bringt ihr der Papa eine Überraschung mit.
Kleiner Stern und Sterna, die beiden Glückssterne sollen Ida in schwierigen Situationen unterstützen und…mehrVorlesegeschichten mit Methode für glückliche Kinder
Ida ist zwar schon ein Vorschulkind, aber die kleinste unter den Kindern aus dem Spatzenweg. Sie wünscht sich einen Hund, doch leider ist der in der Wohnung der Familie nicht erlaubt. Eines Abends bringt ihr der Papa eine Überraschung mit. Kleiner Stern und Sterna, die beiden Glückssterne sollen Ida in schwierigen Situationen unterstützen und ihr bei Problemen helfen. Ob das wirklich klappt? Denn solche Situationen kennt doch jedes Kind oder?
Mir gefiel schon das Cover so gut, auf dem die unterschiedlichsten Kinder Hand in Hand im Kreis um einen Stern stehen. Die blaue Kugel hat mich an den Erdball erinnert. Meine Kinder sind absolute Vorlesefans und die Beschreibung des Buches war etwas Besonderes. Es vereint Vorlesegeschichten zum Mutfinden mit der Glückspunktmethode. Dabei kann man den Kindern zwei Sterne basteln, wie sie Ida im Buch auch bekommt und damit eine Art von Meditation machen, bei der die Kinder Ruhe und Zuversicht entwickeln. Tatsächlich können die Sterne das Kind überallhin begleiten, trösten und sie daran erinnern, dass man alles schaffen kann.
Im Buch erleben Ida und auch die anderen Kinder aus dem Spatzenweg alltägliche Probleme, die sie mal ängstlich, mal traurig machen. Themen sind: Verlorengehen, Neu sein, eine Brille bekommen, Streit haben, Schwimmen lernen, Angst bei Gewitter, Schulanfang/Abschied vom Kindergarten und viele mehr. Dadurch, dass sich alles in der selben Gegend abspielt und dieselben Kinder in den Geschichten mitspielen, fühlt man sich als Leser und Kind so, als würde man dazugehören. Auch kennen viele Kinder die beschriebenen Situationen. Immer sind es die beiden Sternen, de den Kindern den Mut geben, sie zu überstehen und zuversichtlich zu bleiben. Die Worte an die Sterne sind dabei farbig gedruckt und wiederholen sich in den Geschichten, so dass sie für die eigenen Sterne im Kopf bleiben.
Die Geschichten sind durchgehend mit wunderschönen farbigen Bildern illustriert, die zum anschauen und verweilen einladen. Ein tolles Vorlesebuch mit interaktiven Elementen, das Mut macht und Kindern hilft, diese große Welt zu meistern. 5 Sterne