Die hier präsentierte Studie untersucht erstmalig, welche Verfahren des gemeinsamen Prüfens in den untersuchten Gymnasien in der Schweiz realisiert wurden und über welche Veränderungen Lehrende und Lernende in den Schulen berichten. Sie identifiziert Spannungsfelder in der Implementation und Durchführung gemeinsamer Prüfungen und zeigt auf, wie gemeinsame Prüfungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar gemacht werden können.
Der Inhalt
Einleitung und bildungspolitischer Hintergrund . Forschungsstand . Analysebereiche und theoretisches Rahmenmodell . Methodisches Design . Verfahrensspezifische Ergebnisse . Verfahrensvergleichende Analysen . Diskussion und Ausblick
Die Autorinnen
Dr. Monika Holmeier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin - Post-Doc - an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
Carmen Hirt ist Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.
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