Die Autorin vertieft die empirischen Ergebnisse der bundesweiten Studie "Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit", bei der über 2.000 Jugendliche befragt wurden (Jugend im Verband, Bände 1-3, Verlag Barbara Budrich, Opladen 2007f.). Am Beispiel der Evangelischen Jugend werden dabei aufschlussreiche und grundle-gende Überlegungen zu der Frage "Was ist Gemeinschaft aus Sicht der Jugendlichen und was bedeutet das für die Anbietenden von Jugendverbandsarbeit?" angestrengt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Für die Gruppenarbeit im Rahmen der Jugendarbeit von besonderem Interesse ist eine Dissertation, die vor einiger Zeit an der Freien Universität Berlin vorgelegt und von Prof. Richard Münchmeier und Prof. Benno Hafeneger begutachtet wurde. [...] Darin vertieft die Autorin die empirischen Ergebnisse der bundesweiten Studie "Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit", in deren Rahmen über 2000 Jugendliche befragt wurden (ab 2006). Deutsche Jugend, 58.Jg. 6/2010 ... liefert in einem gut verständlich geschriebenen Stil, unterstützt von einigen Grafiken, wertvolle Anregungen für die Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Jugendverbandsarbeit. korrespondenz 6/2009