Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer (eBook, PDF)
Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
Statt 44,90 €**
40,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer (eBook, PDF)
Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.44MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nicola IngramWorking-Class Boys and Educational Success (eBook, PDF)87,95 €
- Sexismus und Homophobie im Sport (eBook, PDF)42,99 €
- Firdevs Melis CinGender Justice, Education and Equality (eBook, PDF)96,29 €
- Geschlechter in Un-Ordnung (eBook, PDF)0,00 €
- Inequalities in the Teaching Profession (eBook, PDF)71,95 €
- Geetha MarcusGypsy and Traveller Girls (eBook, PDF)90,94 €
- Anna von KeudellSexualisierte Gewalt an allgemeinbildenden Schulen (eBook, PDF)46,99 €
-
-
-
Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847418276
- Artikelnr.: 69043554
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847418276
- Artikelnr.: 69043554
Prof. Dr. Joana Grow, Professorin für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Genderforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Anna Theresa Roth, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Joana Grow, Anna Theresa Roth<br />Einleitung<br /><br />I. Material im Fokus<br />Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)<br />"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)<br />Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?<br />Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)<br />Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann <br />Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)<br />Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.<br /><br />II. Unterricht im Fokus<br />Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)<br />Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität<br />Wilm, Gianna (Sport)<br />Körper, Dinge, situative Settings – Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht<br />Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)<br />Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater<br />Judith Leiß (Deutsch)<br />(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht<br />Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)<br />Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik<br /><br />III. Lehramtsstudium im Fokus<br />Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)<br />Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug<br />Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)<br />Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung – eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften<br />Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)<br />Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken – Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"<br />
Joana Grow, Anna Theresa Roth
Einleitung
I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.
II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings - Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik
III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken - Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"
Einleitung
I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.
II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings - Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik
III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken - Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"
Joana Grow, Anna Theresa Roth<br />Einleitung<br /><br />I. Material im Fokus<br />Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)<br />"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)<br />Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?<br />Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)<br />Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann <br />Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)<br />Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.<br /><br />II. Unterricht im Fokus<br />Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)<br />Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität<br />Wilm, Gianna (Sport)<br />Körper, Dinge, situative Settings – Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht<br />Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)<br />Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater<br />Judith Leiß (Deutsch)<br />(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht<br />Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)<br />Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik<br /><br />III. Lehramtsstudium im Fokus<br />Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)<br />Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug<br />Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)<br />Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung – eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften<br />Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)<br />Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken – Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"<br />
Joana Grow, Anna Theresa Roth
Einleitung
I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.
II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings - Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik
III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken - Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"
Einleitung
I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.
II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings - Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik
III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken - Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"