Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre.
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Hoch interessant sind schlussendlich die Analysen von Lehrbüchern zur soziologischen Frauen?und Geschlechterforschung von Heike Kahlert, die sie nach wissenschaftstheoretischer Ausrichtung, Themen, Vermittlungsform und Zielgruppe untersucht hat, auch die genderforschungsbezogene Stellenpolitik und Besoldung wird dargestellt. WeiberDiwan, Winter 2014/15 Die nun von Nicola Hille und Barbara Unteutsch herausgebrachte Publikation zum Thema "Gender in der Lehre. Best-Practice- Beispiele für die Hochschule" füllt eine wichtige Lücke zwischen theoretischer Konzeption und praktischer Anwendung in diesem Feld. Ausgehend von der Frage, wie gender- und diversitysensible Lehre aussehen kann, gibt der Band wichtige Einblicke in den Bereich hochschulischer Vorlesungen und Seminare. [...] Für Interessierte bietet das Buch einen guten Überblick in den Themenbereich "Gender in der Lehre". Durch das einleitende Kapitel zur Begrifflichkeit ist es ideal geeignet für Leserinnen und Leser, die neu auf dem Gebiet sind und einen Zugang suchen. Die praxisnahen Beispiele ermöglichen eine Veranschaulichung der umfangreichen Thematik, die weit entfernt ist von trockener Theorie und zur Nachahmung einlädt. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 2/2013